Linux Administration für Anfänger

RedSeven

Registered User
Guten Tag,
bin gerade über Google hier her gestoßen da ich mich gerne auch etwas vertrauter mit der Materie machen würde.
Ich plane eine eigene Website oder ein Forum zu verwalten. Das Problem ist nur, dass ich bis jetzt keinerlei Kenntnisse in Sachen Serveradministration besitze. Das soll sich nun ändern. Ich habe schon ein wenig gegoogelt aber bin mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden.

Daher wollte ich mich mal an die Profis wenden, ob ihr eine gute Website, Buch, eBook über Standard Kenntnisse wie: Debian formatieren, verwalten, sichern, die wichtigsten Befehle und was man noch alles wissen bzw. können muss als Administrator.

Und was für Distributionen werden noch meistens angeboten zu dedicated Servern oder VPS?

mfg
RedSeven

Hi,

wenn es nur um eine Webseite bzw. ein Forum geht - wieso willst Du dann einen eigenen Server/VServer? Da würde doch normaler Webspace reichen.

Gruß
Marcel

Hallo mkeil,
es sollte schon ein etwas größeres sein, wollte neben der Website, Forum den Server zum testen und als Zwischenspeicher nutzen und sowas wäre mir lieber als ein Webspace.

Daher wollte ich mich mal an die Profis wenden, ob ihr eine gute Website, Buch, eBook über Standard Kenntnisse wie: Debian formatieren, verwalten, sichern, die wichtigsten Befehle und was man noch alles wissen bzw. können muss als Administrator.

Schau Dich doch einfach mal in der Bücherrubrik hier im Forum um ;)

Und was für Distributionen werden noch meistens angeboten zu dedicated Servern oder VPS?

Die meisten Anbieter bieten eigentlich alle größeren Distributionen an. Grundsätzlich eignen die sich auch alle zum Betreiben eines Servers, auch wenn einige stark auf den Einsatz als Desktop-System getrimmt sind. Insofern kann man immer seine "Lieblingsdistribution" wählen, was den Vorteil hat, dass man sich damit am Besten auskennt.

Da Du neu einsteigst, würde ich Dir empfehlen bei der Wahl einen Blick auf die "Lebensdauer" einer Distribution/Release zu legen. Denn das Aktualisieren eines laufenden Systems auf eine neue Release (was notwendig wird, wenn keine Sicherheitsupdates für die alte Release mehr zur Verfügung gestellt werden) ist immer mit recht viel Aufwand verbunden.
Unter dem Gesichtspunkt einer einfachen Verwaltung verwende ich gerne SuSE -- dort sind die Release-Zyklen allerdings sehr kurz. Wenn Du langen Support haben möchtest, nimm am Besten Centos 5.

Um mit der Materie vertraut zu werden, ist die sicherste Methode, sich die Distribution der Wahl auf einer virtuellen Maschine (VMWare, Virtualbox, etc.) auf dem lokalen Rechner zu installieren und dort alles zu testen. So kannst Du ein Gefühl dafür bekommen, wie die Administration funktioniert, ohne den Gefahren einer Internetverbindung mit 100 MBit ausgesetzt zu sein. Wenn Du Dir sicher bist und den lokalen Server gut beherrscht, kannst Du Dir einen Server bei einem Provider mieten.

Viel Spaß und Erfolg!

Back