Linus auf alten PC druffmachen

crush90

Registered User
hi @ all
also ich will auf meinen alten PC Linux druff machen, mein prob ist aber das auf dem PC windows ME druff ist und ich zurzeit nur im ABGESICHERTEM Modus starten kann da das normale "defekt" ist ^^ und ich im Abgs. Modus KEIN Cd laufwerk anwählen kann, ich hoffe das is normal, also meine frage ist:
-wo kann ich Linux Downloaden ds ichs nur noch auf CD Brennen muss und es beim einlegen startet
-wie installiere ich das dann auf dem gefragten Betriebssystem
-wie pack ich das dann auf das "gefragte" system

p.s. die Systemdaten:
600mhz
ca.18gb Festplatte
128 mb Ram
gefragtes Windows ME

ich hoffe ihr könnt helfen!!

MFG Crush

In diesem Thread ist die zweite Antwort eine Anleitung wie genau du Debian auf dieser Kiste installieren kannst:

erstmal THX dafür, ich doof, hab ich gar net gesehen,

ok welche der vielen versionen
[alpha] [amd64] [arm] [hppa] [i386] [ia64] [m68k] [mips] [mipsel] [powerpc] [sparc]
soll ich den laden?? Und könntest du mir noch sagen welche source ich am besten wählen muss/sollte!!

Digges Thx an dich und ans Board erstmal

mfg crush

Last edited by a moderator:
ok ich lad mir das dann mal und brenns mir auf CD, gibts sonst noch irgendwass was ich dringend wissen sollte????

mfg crush

PC sollte von CD bootfähig sein und sollte über eine Netzwerkkarte verfügen, der Rest steht auf dem Bildschirm sobald du die CD einlegst

Bei vielen Distributionen konnte man zumindest früher eine Boot Diskette erstellen, für den Fall, dass der Rechner nicht CD-bootfähig war.

Auf der Debian CD war dazu noch ein Smartboot Image drauf, das den Rechner von Diskette booten liess, dann alle Bootfähigen Geräte auflistete, und man konnte dann von z.B. CD booten, ob wohl das BIOS das nicht unterstützt hat.

http://btmgr.sourceforge.net/about.html

HowTo: Eigener TS Server von Schweinebauer

soooo, das o.g. Linux System leuft super auf dem rechern dafür DANKE!!!!

Aber jetzt probier ich mich gradde an dem HowTo: Eigener TS Server von Schweinebauer, aber was soll das heißen mit dem :"Jetzt ruft die Dateilliste mit dem befehl ls ab"

nur meine frage is jetzt: wo finde ich diese Detailliste und ws hat es mit dem Befehl LS auf sich???? Is das sowas wie in Windows die Eingabeauforderung, denn da kenn ich den befehl cd, nur das der bei windows doch "cd.." heißt. Also könnt ihr mir das erklären wie das geht ich bin soo relativer neiuling bei Linux.

MFG Crush

ls ist das was unter windows "dir" macht. Es zeigt die Dateien und Verzeichnisse im aktuellen Verzeichnis an.

"cd.." musst du unter Linux mit einer Leertaste dazwichen nutzen: "cd .."

Nach der installation und nachdem ersten Reboot solltest du auf deinem Monitor eine Konsole haben auf der du dich erst anmelden musst (Benutzernamen + PW) und dann hast du eine Eingabeaufforderung (sog. "Shell"), oder hast du eine graphische Umgebung gleich mitinstalliert? Was siehst du denn aktuell auf dem Monitor?

also: nach demich mich mit meinemUsername + PWD eingelock habe sehe ich eine schöne Benutzeroberflceh:
Desktop: 3 Icons: Computer , Persönlicher ordner, Müll + und das von mir aus dem HOW To geladene ts2_server_rc2_20201.tar.bz2 file packet

oben gibts ne leiste o Anwendungen, Orte un dSystem steht. was da drinn steht zähl ich jetzt net auf ;)

das was, aja unten is auch noch ne leiste ;)

Gut die Leiste unten sollte sowas sein wie bei Windows die Startleiste und dort solltest du irgendwie einen Abschnitt "Terminals" oder "Shells" finden und dort sollte dann sowas stehen wie: Eterm / XTerm
Solltest du das finden: öffnen, und: there you go

ok ok,. STOP, es geht zumindestens Teilweise:

also ich komm nun klar bis zum entpacken, aber nach dem endpacken muss ich ja: "cd/tss_rc2" eingeben, nun hab ich herrausgefunden das der ordner schonmal "tss2_rc2" heißt, aber selbst wenn ich das eingebe kommt Datei oder File nicht gefunden!!
warum, der Ordner exestiert ja.

mfg crush

Last edited by a moderator:
nimm
tar xjf

die 'f' Option erwartet als nächsten Parameter einen Dateinamen, wenn dann das 'j' (für Bzip) folgt, verwirrst du deinen armen Rechner nur unnötig.

digggges THX

also ich bin bis ins Admin Config Center da gekommen, meine frage is nur wie is der Benutzername, is da der Profilname vom Profil am PC oder was????

ne sry das steht da net drinne, ich suche den USERNAME den ich in dem "Team Speak Server Administration" eingeben muss, die paswörter hab ich nur ich weiß net wie der Username heißt

Back