Link auf Datei geht nicht mehr

  • Thread starter Thread starter Tiles
  • Start date Start date
T

Tiles

Guest
Debian Version 6 auf einem Vserver. Folgendes kurioses Problem. Ich habe eine Datei die ich überschrieben habe. Seit dem überschreiben findet die Download URL die Datei nicht mehr. Selbst die Datei komplett löschen und noch mal hochladen half nichts.

Was ich bisher probiert habe:
-Server restart. Zuerst dachte ich an ein Cache Problem oder sonst ein Hiccup. Nüscht.
-Datei umbenannt und Link geändert. Dann geht der Download wieder.
-Den Pfad Buchstaben für Buchstaben abgeklopft ob ich nen Schreibfehler drin habe. Nüscht. Hätte mich auch gewundert, wie gesagt ging die URL schon mal. Und der Dateiname ist gleich. Ich habe ja die Originaldatei überschrieben.
-Meine Seite ist über zwei Domains erreichbar. Verwende ich die andere Domain um die Datei aufzurufen geht es. Was auch noch mal auf einen korrekten Dateinamen und ein intaktes File deutet.
-Verschiebe ich die Datei in ein anderes Verzeichnis geht es wieder. Zurück im alten Verzeichnis streikt es wieder.
-Die Rechte angesehen und überprüft ob ich mit dem richtigen User hochgeladen habe. Sie sind für diese Datei aber genau gleich wie für alle anderen Dateien. Und auch die Ordnerrechte scheinen korrekt. Sonst könnte ich über meine zweite Domain ja nicht herunterladen.
-Error Log angesehen, nichts gefunden. Grep bringt auch keinen Fehler.

Kurz, alles was ich angesehen und überprüft habe ist eigentlich so wie es sein sollte. Nur wird die Datei über die Download URL einfach nicht gefunden.

Als Workaround habe ich jetzt die Datei umbenannt und die Links geändert. Trotzdem würde ich gerne wissen wo es hier klemmt. Was könnte ich denn noch anstellen?
 
Du könntest im Recovery Modus einmal das Dateisystem überprüfen, je nachdem um was für einen vServer es sich handelt.
Backup bitte nicht vergessen.
 
Welcher HTTP-Status-Code wird im access.log für den erfolglosen Zugriff vermerkt (bitte die Logzeile unverfälscht posten)?
Irgendwelcher mod_rewrite-Voodoo im Spiel?
Irgendwelche Application-Firewalls im Spiel?
Sonstige nicht-Default-Konfigurationen im Spiel?
Symlinks oder virtuelle Verzeichnisse im Spiel?
 
Danke Leute :)

Welcher HTTP-Status-Code wird im access.log für den erfolglosen Zugriff vermerkt (bitte die Logzeile unverfälscht posten)?

Keiner. Die access.log ist leer. Die access.log.1 zeigt auch keinen Hinweis auf die Datei. Nur das übliche Grundrauschen von Onkel Morpheus und Kumpanen.

Was ich habe ist einmal eine 304 und einmal eine 404 im other_vhosts_access.log. Das ist sicher die Datei die du meinst

Code:
reinerstilesets.de:80 118.93.167.88 - - [12/Nov/2012:01:07:50 +0100] "GET /ext/voidworld/Nvil_buttons.rar HTTP/1.1" 404 4273 "http://voidworld.cmcproductions.co.uk/index.php/topic,745.0.html" "Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 9.0; Windows NT 6.1; Trident/5.0)"

Code:
reinerstilesets.de:80 87.179.255.156 - - [12/Nov/2012:09:48:07 +0100] "GET /ext/voidworld/Nvil_buttons.rar HTTP/1.1" 304 174 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:16.0) Gecko/20100101 Firefox/16.0"

Der Restart zeigt im Syslog keine Auffälligkeiten. Auch nicht nach dem Festplattencheck. Siehe unten. Das error.log zeigt mir auch nur das Übliche. Da wird kein Fehler geworfen.

Irgendwelcher mod_rewrite-Voodoo im Spiel?

Ja, rewrite ist aktiviert. Ich habe Wordpress drauf, und natürlich sind da Permalinks. Hätte ich vielleicht oben schon erwähnen sollen. Der Downloadlink ging aber schon mal. Und der veränderte Downloadlink geht ja auch. Und es geht der Downloadlink über die zweite Domain. Nur nicht der über die Originaldomain.

Also kann es eigentlich kein rewrite Problem sein. Zumal der Downloadlink selber nicht durch rewrite läuft. Der zeigt auf ein Verzeichnis und eine Datei ausserhalb von Wordpress.

Irgendwelche Application-Firewalls im Spiel?
Nope.
Sonstige nicht-Default-Konfigurationen im Spiel?
Nein.
Symlinks oder virtuelle Verzeichnisse im Spiel?
Auch nicht.

Du könntest im Recovery Modus einmal das Dateisystem überprüfen, je nachdem um was für einen vServer es sich handelt.

Mein Hoster hat keinen Recovery Modus. Aber eine Festplattenüberprüfung. Ich habe also gerade die Festplatte überprüft. Dabei werden ja eventuelle Fehler automatisch korrigiert. Hat aber auch nichts geholfen. Der Link geht immer noch nicht. Es bleibt schwierig :)

Nur damit ich es noch mal erwähne. Der Link ging schon mal. Es fand keine Änderung am System statt. Da ist ganz sicher nichts verbastelt oder fehlkonfiguriert. Ich habe nur die alte Datei überschrieben, gelöscht, noch mal hochgeladen. Und danach ging der Downloadlink nicht mehr. Nicht über meine Seite, nicht von ausserhalb. Ich habe also irgendwo was zerschossen mit dem reupload. Und was genau versuche ich gerade rauszufinden. Hm, ich kann mich dunkel dran erinnern dass ich die Datei zwischenzeitlich auch mal auf dem Server umbenannt habe. Könnte da das Problem sein?
 
Leere mal den Browser-Cache oder probier' es mit einem anderen Browser / von einem anderen Computer. Hilft manchmal Wunder :-)

schöne Grüße,
Nils
 
Tze, tatsächlich, das wars. Darf ich mich an der Stelle mal eben wie ein Vollpfosten fühlen? Danke :)

Und danke für die Hilfe :)

Vermalledeiter Firefox elender verkommener ... :rolleyes:
 
Danke. Ich war zu arg auf einen Serverfehler fixiert weil die Meldung dass der Link nicht geht von jemand anderem kam. Das passiert mir hoffentlich nicht mehr so schnell :)
 
Back
Top