Liest erst mal die Kundenbewertungen über die Serverausfälle

Christ73

New Member
MOD: Bezug

dazu kann ich nur folgendes Beitragen:
04.02.2013 Ausfall des Servers für mehrere Stunden, bis wir selbst festgestellt haben, dass unsere Seiten nicht erreichbar sind.
02.02.2013 Ausfall des Email Versandes

Seit mehreren Jahren betreiben wir bei NC einen Online-Shop auf einem Managed Webserver ML-M für ca. 50 Euro im Monat. Am Anfang war alles ok, nun haben wir seit einem Jahr fast wöchentlich Ausfälle, die NC-Mitarbeiter selbst erst mal gar nicht bemerken, sondern unsere Kunden rufen an und fragen wo unser Shop ist. Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass einige Emails abhandengekommen sind, weil.... gute Frage, die NC-Mitarbeiter nicht selbst beantworten können und außer den Server neu zu starten nichts mehr in der Lage zu machen. Diesen Zustand kann man keinem Geschäftsmann, der einen Wert auf seine Kunden legt, zumuten. Ich kann nur empfehlen - last Finger weg von, bevor alle Kunden von Euch weg laufen.

Nach heutigem Ausfall hat mir NC vorgeschlagen den Server kostenpflichtig auf „L“ upzugraden weil die keine Ahnung haben warum es auf dem „M“ nicht läuft, angeblich Speicher-Probleme. Nur am Rande bemerkt - unser Shop besuchen maximal 200 Leute am Tag - und ein NC-Server fällt wegen Performance aus und die Mitarbeiter können keinen Fehler finden - es ist traurig, jedes Mal wenn wir anrufen gehen irgenwelche Azubis ran, die nichts außer Neustart machen können. Meine Empfehlung
- sucht für eure Shops einen seriösen Provider mit 24 Stunden Support und lasst Finger weg von NC.
 
Last edited by a moderator:
RECOVERY ALERT

** Your Web site is no longer on error **

** Time: Tue Feb 05 00:12:15 EST 2013 **
** Total Time on error: 6 hours, 17 minutes, 54 seconds **

In dieser Zeit sind teilweise die eMails verloren gegangen bzw. die Kunden haben eine Fehlermeldung bekommen.

SEO, um die wir so mühsam kümmern, leidet auch unheimlich, da einige Suchmaschinen pingen die Einträge an und einfach uns aus den Verzeichnissen rauswerfen, weil die Seiten nicht erreichbar sind.

Ich frage mich wie kann sich ein Dienstleister so etwas leisten.
 
Es kommt eben auch darauf an, was der Provider konkret als Kompensation einräumt. Viele sind ja so großzügig, dass man maximal 30% der Monatsmiete zurückerhält oder sonstige Scherze.

Aber unabhängig davon: gibt es Gründe, warum ihr den Provider noch nicht gewechselt habt?
 
gibt es Gründe, warum ihr den Provider noch nicht gewechselt habt?

Ich bin ja - Gott sei Dank - bei IP-Projects (wo mir jetzt auch schon 2 Schwerwiegende Dinge wiederfahren sind) aber lass mich Raten: Evtl. ist ja die MVL das Problem?
 
aber lass mich Raten: Evtl. ist ja die MVL das Problem?
Es klingt als ob der Online-Shop und somit vermutlich eine Haupteinnahmequelle massiv unter den Problemen leiden würde. Dann muss man halt die Zähne zusammen beissen und Lehrgeld bezahlen in dem man dann doppelte Verträge bis Ablauf der Laufzeit hat.

Generell sehe ich aber nicht den Grund eines dedizierten Servers, es wird viel zu oft und viel zu schnell den Kunden ein solches Angebot angedreht. Was macht einen managed Server im Vergleich zu Webspace unabdingbar?
Bei paar hundert Requests am Tag schläft sogar Günstig-Webspace (oder _sogar_ Freespace)
 
...Nach heutigem Ausfall hat mir NC vorgeschlagen den Server kostenpflichtig auf „L“ upzugraden weil die keine Ahnung haben warum es auf dem „M“ nicht läuft, angeblich Speicher-Probleme. Nur am Rande bemerkt - unser Shop besuchen maximal 200 Leute am Tag - und ein NC-Server fällt wegen Performance aus und die Mitarbeiter können keinen Fehler finden - es ist traurig, jedes Mal wenn wir anrufen gehen irgenwelche Azubis ran, die nichts außer Neustart machen können. ...
Meine Empfehlung wäre auch umgehend zu wechseln. Bei 200 Besuchern am Tag, müsste der Server sich eigentlich bei der Hardware durchgehend im Tiefschlaf befinden.
 
Ich bin ja - Gott sei Dank - bei IP-Projects (wo mir jetzt auch schon 2 Schwerwiegende Dinge wiederfahren sind)
Schieß los. Hab noch nie auch nur ein einziges schlechtes Wort über IP-Projects gelesen. ;)
 
Unabhängig von eventuellen Problemen mit dem Anbieter verstehe ich nicht, wieso so _geschäftskritischer_ Shop nicht entweder auf einen betreuten Web-Space gelegt oder sich ein eigener Root-Server samt fähigem Admin angeschaffen wird.

Es ist eine Sache sich über etwas zu beklagen was nicht läuft - die andere Sache ist, dass man sich auch selbst um das Problem kümmern kann (z. B. durch Hinzuziehen einer dritten Person). Ich würde immer jemanden bereitstehen haben wollen, der mir zu Hilfe eilt (besonders, wenn ich mich nicht selbst mit der Materie auskenne, wovon ich in diesem Fall einfach mal ausgehe).
 
Dann wechsel zu einem Provider mit entsprechenden SLAs, dann bekommst du wenigstens ein bisschen Geld zurück.

Nööö, die machen nicht mit, jedoch haben unser Vertrag von 2 Jahre auf 1 Jahr verkürzt als wir auf meherer Gerichtsenscheidungen hingewiesen haben, dass es quasi um einen (Server-) Mietvertrag handelt.

Na ja ist schon mal was.

SLAs hin SLAs her - die Entstörzeit von 3-6 Stunden wird ja eingehalten, ich glaube jedoch, dass keiner der Hoster definiert die SLAS für die frequenz der Störzeiten die z.b. alle 2 Wochen auftretten.
 
Es geht ja nicht nur um Entstörzeiten sondern um eine garantierte Verfügbarkeit der Dienstleistung. Und sobald diese im Monatsmittel unterschritten wird kannst du entsprechend der SLAs Geld zurückfordern.
 
Es gibt eine gewisse garantierte Verfügbarkeit, beispielsweise 99,9%.
Aufpassen: je nach Definition ist damit oftmals nur das Netzwerk gemeint und nicht der individuelle (v)Server.
Was passiert wenn diese Verfügbarkeit nicht eingehalten wird steht dann im SLA.
 
Ich finde die SLAs an sich ein Witz weil überall bei typish 100% steht. Tyischerweise gibt es also genau 0,0 Ausfälle.
Marketing-Gags FTW
 
:confused:
Hallo Valentin,
bevor Du schreibts, bitte lese genauer den Beitrag - es handelt sich um ein Managed Webserver.


Unabhängig von eventuellen Problemen mit dem Anbieter verstehe ich nicht, wieso so _geschäftskritischer_ Shop nicht entweder auf einen betreuten Web-Space gelegt oder sich ein eigener Root-Server samt fähigem Admin angeschaffen wird.

Es ist eine Sache sich über etwas zu beklagen was nicht läuft - die andere Sache ist, dass man sich auch selbst um das Problem kümmern kann (z. B. durch Hinzuziehen einer dritten Person). Ich würde immer jemanden bereitstehen haben wollen, der mir zu Hilfe eilt (besonders, wenn ich mich nicht selbst mit der Materie auskenne, wovon ich in diesem Fall einfach mal ausgehe).
 
bitte lese genauer den Beitrag - es handelt sich um ein Managed Webserver.
Hat er ja sicherlich. Managed Server sind aber für viele Anbieter Massenabfertigung ohne individuelle Problemlösung und entsprechende Probleme, Ausfälle und mangelnder Know-How sind dann leider oft an der Tagesordnung. Der einzelne Server bringt dem Anbieter gleich viel Geld wenn er "geht so" läuft oder "ganz gut". Eventuell kann er bei "geht so" sogar ein nicht notwendiges Upgrade andrehen.

Webspace wiederum wird eine einzige Infrastruktur von Technikern betreut welche möglichst optimal laufen muss (besser laufen = mehr Kunden je Host = mehr Geld für den Anbieter)
Root-Server mit in-house oder vertraglichem Administrator hingegen sind die Luxus-Karre der Server; hier kannst du alles auf eigene Wünsche und Bedürfnisse hin optimieren lassen.
 
Back
Top