Licht, Computergesteuert

snikers

New Member
Hi Leute
Wisst ihr was für eine Steuerung / Software man brauch um zb. per computer das Licht, Steckdosen, Rolos oder andere sachen AN und AUS schalten kann?

Das ich zb. per Mausklick etwas anmachen oder ausmachen kann?

Wäre überhaupt so etwas machbar ?

Was für Kosten kämen auf mich zu?

Wenn es zu teuer wird: vlllt nur das licht und iwann den Rest.

Hat einer soetwas schon mal ausprobiert ?

MFG
Snikers

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man das im Semi-Bereich ber ganz normale Funksteckdosen machen, wenn es dafür nen Sender für den Rechner gibt.

Willst du es professionell haben, würde ich mal bei Google nach AMX-Lichtsteuerung suchen, oder das ganze mit DMX. Das sind zumindest die Protokolle, die bei Veranstaltungen oder Multimedia-Konferenzräumen verwendet werden.

Ist das Zeug inzwischen bezahlbar?

Das letzte mal als ich eine Preisliste (von UniElektro) in der Hand hatte, war alles aus dem EIB/InstaBus Konsortium so "professionell" bepreist, daß es nur für öffentliche Gebäude (wo's eh der Steuerzahler bezahlt :mad:) und richtig reiche Firmen erschwinglich war.

Alternativen sind noch Modbus und X10.

In welcher Preisklasse die (mittlerweile) spielen, weiß ich leider auch nicht. Ich bau wohl auch erst in 5-7 Jahren - bis dahin passt das schon :)

Erst mal danke für die antworten.
Der Beitrag von Mordor interessiert mich.
Wenn man die IP-Steckdosen ein bisschen umbaut so das man auch das licht an und aus schalten kann wäre das super. Nur diie Kosten sind bissel hoch wenn man alles schalten will.
Werde mal bei Ebay bissel gucken.

Villeicht gibt es ja son ding was man an den sicherungskasten hängt oder so.

mfg
SnikerS

Funk-Steckdosenset 2605 - www.pollin.de. Dürfte preislich nicht mehr zu toppen sein.

Wenn's eh in den Sicherungskasten gehen soll, würde ich eine Batterie Relais bzw. Schütze für Hutschienenmontage und 5V-Betrieb (z.B. von Eltako) hernehmen und passend (z.B. über die 8 Bits eines Parallelports) ansteuern.

Bei uns in der Firma (Elektroinstallationen, Schweiz) geht man bei einem Neubau von ca. 20 % Mehrkosten aus im Elektrobereich wenn man Bus anstatt den normalen Installationen verwendet.

Back