libacl.so.1 fehlt bei coreutils-5.93-20.i586 installation

druckgott

New Member
Hallo, ich habe ein Problem, das ich Plesk aus diesem Grund nicht updaten kann.

Hoffe das ist das richtige Forum, weil zu Plesk gehört das ja eigentlich nicht mehr.

Dieser Fehler kommt.

Code:
error: Failed dependencies:
libacl.so.1 is needed by coreutils-5.93-20.i586
libacl.so.1(ACL_1.0) is needed by coreutils-5.93-20.i586
ERROR: Unable to install the requested packages because of package dependency problems.
Warning! Not all packages were installed.
Please check if your system services are operable.
Please, contact product technical support.

jetzt hab ich versucht, das coreutils-5.93-20.i586 mal mittels RPM zu installieren.

Leider auch vergeblich es kommt genau der gleiche Fehler.

So dann hab ich mal geschaut, ob das Paket libacl.so.1 installiert ist.
Also die Datei ist vorhanden, allerdings jetzt ist das Problem, dass das Paket ca. 10 mal installiert ist. Ich habe das Packet dann nochmal mit --force installiert. Hat aber auch nix geholfen dann war es wieder einmal mehr installiert.

Dann dachte ich mir deinstalliere ich mal das Paket einfach. So jetzt kommt es, da sagt er das Paket ist nicht installiert.

Hat einer eine Idee?
 
Erst hat er bemängelt, daß libacl.so.1 fehlt und VON coreutils benötigt wird.

coreutils ist/war installiert, das brauchtest du nicht und will er deshalb auch nicht nochmal installieren, insbesondere auch nicht desinstallieren, es ist ein sehr wichtiges Paket und sollte immer installiert bleiben. Installiere es wieder ! Falls (ohne coreutils) #rpm nicht mehr funktioniert, gehe in den #mc , auf der rechten Seite gehe nach / , auf der linken zum Paket .rpm, klicke es an, dann kopiere es rüber. Sobald dann #rpm wieder geht, installierst du es damit nochmal sauberer (nicht uninstallieren sondern überinstallieren/ersetzen, mit #rpm -Uhv --ignoresize --nodeps --replacepkgs --replacefiles <name>.rpm )

Anschließend guckst du, in welchem Paket libacl.so.1 ist, und installierst das ebenfalls. Guck hier: RPM Search Bei mir ist es zBsp in den Paketen aaa_elflibs 12.0.0-3 oder acl 2.2.3.9-2 , und installiert in /lib/libacl.so.1.1.0 mit link nach ebenda so.1.1 , so.1, .so. Guck bei dir halt nach ob es da ist

Manchmal ist eine Bibliothek auch nur auf dem falschen Platz, zBsp statt in /lib wo es gesucht wird, in /usr/lib, /usr/local/lib, /usr/local/usr/lib usw. Dann machst du einen link dahin wo es gesucht wird. Oder aber es ist installiert unter libacl.so.X , wird aber gesucht unter libacl.so , dann ebenfalls einen link machen
 
Last edited by a moderator:
ok jetzt hat er ein neues Problem

Starting installation of packages
Installing the package xinetd-2.3.14-12.i586
error: Failed dependencies:
insserv is needed by xinetd-2.3.14-12.i586
coreutils is needed by xinetd-2.3.14-12.i586
ERROR: Unable to install the requested packages because of package dependency problems.
Warning! Not all packages were installed.
 
Last edited by a moderator:
Schlecht ist da schon mal daß libacl.so.1.1 unterschiedlich groß ist als .1.1.0 , also beide zu unterschiedlichen Versionen gehören ...

Geh in kpackage, suche unter Datei suchen zu welchen Paketen libacl.so.1.1 gehört , desinstalliere dann alle, und installiere eins davon was mit deinen Dependenzen am wenigsten Probleme gibt, und was nicht die Fehlermeldung mit coreutils gibt [was wahrscheinlich schon beim Versuch der Installierung mit #rpm angezeigt wird falls du nichst --nodeps angibst]



Nachtrag: du änderst die posts schneller als ich antworten kann ... Obiges bezieht sich auf die erste Version deines vorigen posts, da stand:

lrwxrwxrwx 1 root root 15 2007-07-26 16:06 libacl.so.1 -> libacl.so.1.1.0
-rw-r--r-- 1 root root 22156 2006-07-21 01:40 libacl.so.1.1
-rwxr-xr-x 1 root root 23960 2006-04-23 03:56 libacl.so.1.1.0



Nach dem Jetzigen, sind halt coreutils und insserv nicht bzw nicht richtig installiert. Wenn es nur ein Problem der falschen Version wäre, würde er die Versions-Nr dazu schreiben

Mehrfach installierte .rpm s loszuwerden ist eines der Probleme des .rpm -Systemes. Versuche es mit kpackage, eins nach dem anderen anklicken um sie so einzeln/ausdrücklich zu löschen, was oft aber nicht immer geht
 
Last edited by a moderator:
ok das libacl.so.1.1 war einfach eine Datei die ich hochgeschoben habe.

Ich habe nur 1 Version installiert

das sind jetzt die Dateien
lrwxrwxrwx 1 root root 15 2007-07-26 17:44 libacl.so.1 -> libacl.so.1.1.0
-rwxr-xr-x 1 root root 23960 2006-04-23 03:56 libacl.so.1.1.0

aber es geht einfach nicht coreutils installation liefert immer noch den gleichen Fehler hatte vorher nur das --nodeps drin.

Was kann ich jetzt noch machen?

Was ist eigentlich das kpackage hab noch nie was davon gehört.

Ich nutze SUSE 10.1
 
klick mal ganz links ganz unten das K-Menü, darin dann das 4. von unten 'Befehl ausführen' und gib dann ein kpackage , und lerne das zu benutzen
 
klick mal ganz links ganz unten das K-Menü, darin dann das 4. von unten 'Befehl ausführen' und gib dann ein kpackage , und lerne das zu benutzen

Ich weiß nicht mal wo ich das überhaupt finde?

h1xxx138:/tmp # rpm -i --force libacl1-2.2.23-2mdk.i586.rpm
warning: libacl1-2.2.23-2mdk.i586.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 70771ff3

das hab ich jetzt versucht.
Da kam der Fehler.

hab das libacl mal über yast installiert aber geht immer noch nicht
 
Last edited by a moderator:
Bis dahin ist es noch keine Fehlermeldung sondern normal.

Aber bevor du neue Pakete installierst, mußt du die alten erst wegmachen, oder jedenfalls nicht mit -i sondern mit -U installieren.

Und benutze --force , --nodeps nur in besonderen Fällen.

Wenn du was im k-Menü anklickst (oder auf dem desktop) und es passiert nichts, dann öffne mal xterm, und gebe dort den Namen des Programmes ein. Da siehst du dann Fehlermeldungen, incl. welche anderen Programme/Bibliotheken usw. fehlen

Meinem dafürhalten nach ist es besser, du lernst erst Sachen im k-Menü zu finden und zu starten, vor allem Anderen
 
Hi also ich habe es jetzt gerade so versucht

ich habe jetzt

rpm -i libacl-2.2.34-12.i586.rpm

installiert mit -u geht es nicht

dann coreutils

h1xxx138:/tmp # rpm -u coreutils-5.93-20.i586.rpm
-u: unknown option
h1xxx138:/tmp # rpm -i coreutils-5.93-20.i586.rpm
error: Failed dependencies:
libacl.so.1 is needed by coreutils-5.93-20.i586
libacl.so.1(ACL_1.0) is needed by coreutils-5.93-20.i586

aber fehler kommt immer noch die dateien sind da davor hatte ich sie deinstalliert und sie waren auch weg (libacl)

wegen dem K-Menü vielleicht reden wir da einander vorbei. Aber ich weiß nicht mal was das für ein Programm ist, geschweige denn wie ich es über die Konsole oder wie auch immer aufmache bzw. installieren kann.
 
Versuchs mal mit großem U, #rpm -Uhv ... Wenn das Problem immer noch besteht, schlage ich vor, via chat fortzufahren, da die Unterhaltung dann schneller/einfacher geht und da diese sehr fundamentalen Sachen nur wenige Leser interessiert; falls keine bessere Idee, kann mein chat dienen, ich bleibe da online:COPAYA Chat II
 
Last edited by a moderator:
hi jo hab leider gestern den Beitrag nicht mehr gesehen und hatte auch keine zeit bin jetzt drin.

bin als gast drin

Meld dich dann einfach danke schonmal

das obere haut auch nix gebracht
rpm -Uhv coreutils-5.93-20.i586.rpm
error: Failed dependencies:
libacl.so.1 is needed by coreutils-5.93-20.i586
libacl.so.1(ACL_1.0) is needed by coreutils-5.93-20.i586
 
Last edited by a moderator:
Back
Top