/lib aus versehen gelöscht

stefkey

Member
Hallo,

ich habe in per Konsole ausversehen die /lib gelöscht.
Ich bin noch per ssh verbunden, eine weitere ssh Verbindung scheitert jedoch.

Was kann ich machen? Ich habe zwar Backus per duply verfügbar, jedoch kommt dabei dann
Code:
bash: /usr/bin/duply: /bin/bash: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
Hast du ein Rescue zur Verfügung?
Wenn ja, würde ich mal in das booten und versuchen, /lib wiederherzustellen.
Vielleicht aber vorher schnell noch die aktuellen Daten sichern, falls inkompatiblitäten auftreten.
 
Je nach System schnell eine VM (mit der gleichen OS-Version) aufsetzen und via Rescue-System wiederherstellen.
 
Welche Distribution? Wenn du viel Glück hast, rennt dein PaketManager noch und du bekommst das gefixt.

Copy von Fremdsystem finde ich gewagt, da das einen absolut identischen Update-Stand voraussetzt. Und das ist mehr als unwahrscheinlich.
 
Einen Versuch ist es wert. Wenn er Glück hat kriegt er so sein Backup zum Laufen und kann es wiederherstellen.

Klappt es nicht hat er m.E. nicht viel verloren.
 
und wie erstelle ich den Link

lib64 -> /lib

ist das folgende falsch?
Code:
ln –s /lib64 /lib
ln: accessing `–s': No such file or directory
ln: creating hard link `/lib/lib64': File exists
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Für mich persönlich war das ja gestern ein Notfall und ich bin begeistert das dann so schnell hier Hilfe angeboten wurde. Nach und nach habe ich dann folgende Lösung gefunden:

1. Ein Rettungssystem ist verfügbar. Das habe ich dann auch gestartet, nachdem ich nicht zuletzt mit Hilfe Eueren Beiträgen erkannt habe das nichts mehr geht. Kein Befehl war in der nioch offenen Shell mehr möglich, immer bash:-Fehler.

Ich habe im Rettungssystem dann mein Sytem gemountet und festgestellt das nicht das Verzeichnis /lib sondern nur der Link lib64->/lib gelöscht ist. In der anfänglichen Hektik habe ich das aber nicht wahrgenommen. Das hat das Problem natürlich total vereinfacht. Allerdings hat der Befehl ln –s /lib64 /lib nicht funktioniert (siehe voriger Post von mir). Warum weiß ich (noch) nicht.
Am Ende habe ich dann einfach /lib kopiert nach lib64 und mein System konnte wieder ganz normal arbeiten. So gingsweiter: das Rettungssystem verlassen - mein System neugestart - per duply dann den "orginal"-Link wiederhergestellt - dann wieder das Rettungssystem gestartet - Platte gemountet - lib64 gelöscht - und dafür den wiederhergestellten Link verwendet(umbenannt).

Was ich nun gemacht hätte wenn ich tatsächlich /lib aus versehen gelöscht hätte weiß ich nicht... ob ich den /lib-Ordner aus dem Rettungssystem einfach kopiert hätte um dann letztenendes mit duply in meinem System aus dem Backup meinen /lib wiederherzustellen oder ob ich im Rettungssystem per scp ein lokales Backup hochladen hätte können oder ob ich mein ganzes System aus einem vorigen Backup wiederherstellen müsste... keine Ahnung.

Herzlichen Dank noch einmal für die vielen Ideen,
stefkey
 
Back
Top