D
DerMitSkill
Guest
Hallo
Ich den letzen Tage beschäftige ich mit Linux vom Scratch. Schon seit langem habe ich meine Software auf einem Debian selbst kompiliert, was mich nun dazu gebracht hat, das komplette Betriebssystem selbst zu bauen. So weit ist das kein Problem.
Allerdings möchte ich das minimalste vom Minimalen. Sprich, wirklich nur das, was ich benötige. Bei Linux from Scratch sind immer noch einige Pakete dabei, die ich im Endeffekt nicht benötige. Im Grunde kein Problem, diese einfach weg zu lassen, allerdings werden natürlich welche von der Software (Apache, PHP, MySQL, eigene Backup- und Failoverlösung) benötigt, die auf dem Linux laufen soll.
Problem: Wie finde ich heraus, welche Software zum Betrieb der Software benötigt wird? Da ich die Software auf dem Hostsystem bzw. dem temporärem Sytsem in mein Linux kompiliere, ist später einiges an Software nicht mehr auf dem Linux, was auf dem Hostsystem verfügbar war.
Anderes Thema: Wie kann ich das LFS auf anderen Rechner installieren?
Nach meiner Theorie sollte es wie folgt gehen.
Bisherige System, auf dem LFS läuft:
- LiveCD booten
- LFS-Partition mounten
- Alle Dateien tar'en
- tar-Archiv auf DVD brennen/auf USB-Stick oder externe Festplatte kopieren
System, auf dem LFS laufen soll:
- LiveCD booten
- Festplatte partitionieren
- Dateisystem erstellen
- Partition mounten
- DVD/USB-Stick oder externe Festplatte mounten
- tar-Archiv auf Partition extrahieren
- MBR schreiben
Sollte das klappen? Linux ist ja nicht Windows.. deshalb sollt's doch mit einfachem kopieren funktionieren?
Viele Grüße
Ich den letzen Tage beschäftige ich mit Linux vom Scratch. Schon seit langem habe ich meine Software auf einem Debian selbst kompiliert, was mich nun dazu gebracht hat, das komplette Betriebssystem selbst zu bauen. So weit ist das kein Problem.
Allerdings möchte ich das minimalste vom Minimalen. Sprich, wirklich nur das, was ich benötige. Bei Linux from Scratch sind immer noch einige Pakete dabei, die ich im Endeffekt nicht benötige. Im Grunde kein Problem, diese einfach weg zu lassen, allerdings werden natürlich welche von der Software (Apache, PHP, MySQL, eigene Backup- und Failoverlösung) benötigt, die auf dem Linux laufen soll.
Problem: Wie finde ich heraus, welche Software zum Betrieb der Software benötigt wird? Da ich die Software auf dem Hostsystem bzw. dem temporärem Sytsem in mein Linux kompiliere, ist später einiges an Software nicht mehr auf dem Linux, was auf dem Hostsystem verfügbar war.
Anderes Thema: Wie kann ich das LFS auf anderen Rechner installieren?
Nach meiner Theorie sollte es wie folgt gehen.
Bisherige System, auf dem LFS läuft:
- LiveCD booten
- LFS-Partition mounten
- Alle Dateien tar'en
- tar-Archiv auf DVD brennen/auf USB-Stick oder externe Festplatte kopieren
System, auf dem LFS laufen soll:
- LiveCD booten
- Festplatte partitionieren
- Dateisystem erstellen
- Partition mounten
- DVD/USB-Stick oder externe Festplatte mounten
- tar-Archiv auf Partition extrahieren
- MBR schreiben
Sollte das klappen? Linux ist ja nicht Windows.. deshalb sollt's doch mit einfachem kopieren funktionieren?
Viele Grüße