Let's encrypt - Frage zu MailClient-Akzeptanz

casper99

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich mit Let's encrypt gute Erfahrungen im HTTPS Bereich gemacht habe, möchte ich nun auch die Mailserver für SMTP/POP3/IMAP/Submission umstellen.

Bevor sich alle Nutzer beklagen.
Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Akzeptanz der Zertifikate in Thunderbird, Outlook, Apple, Android und co gemacht?

Gibt es dort Akzeptanzprobleme?

Besten Dank im Voraus!

Android und Thunderbird machen keine Probleme, Über Outlook und Apple kann ich keine Aussage treffen.

Ich habe von meinen Usern nichts gegenteiliges gehört und nutze Let Encrypt seit Anfang des Jahres für Mail. Da allerdings die Zertifikatslisten der Browser und Mail-Clients aus gleichem Haus (wie z.B. die Mozilla-Familie mit Firefox/Thunderbird/Seamonkey) i.d.R. identisch sind, habe ich da auch nicht mit Problemen gerechnet.

Nutze seit ca. 2 Monaten das LE Zertifikat für SMTPS. Funktioniert problemlos.

Was nicht geht, wäre die S/Mime-Signierung mit einem LE-Zertifikat. Naja, gpg ist eh besser und unabhängiger.

Mein Hoster bietet auch alles mit LE an und das funktioniert alles reibungslos. ;)

Was nicht geht, wäre die S/Mime-Signierung mit einem LE-Zertifikat. Naja, gpg ist eh besser und unabhängiger.
[Leicht OT]
Wenn man privat S/MIME für Emails haben will gibt es von Comodo kostenfreie Zertifikate. Für gewerblichen Einsatz liegen Comodo-Preise mit 12€/Jahr auch recht vernünftig. GPG ist imho übrigens nicht inherent besser sondern für nur für geschlossene oder sehr eng verknüpfte Benutzergruppen sinnvoll da sonst das Web-of-trust komplett versagt. Es gibt zwar viele Gründe Partys zu schmeissen, aber zu Key-signing-parties über den Teich zu fliegen wird auf Dauer recht teuer :D

[B2T]
Bislang kann ich auf über eine recht breite Familie an Email-Clients keine Probleme mit LetsEncrypt Zertifikaten berichten. Die meisten SMTP-Gegenstellen interessieren sich kaum bis gar nicht für kaputte/abgelaufene/ungültige Zertifikate so dass man da eh keine Probleme erwarten sollte.

Back