Lesen der Mails offline

rhartinger

New Member
Hallo,

ich mußte meinen Server neu installieren. Habe mir vorher die Mailadressen aus Qmail gesichert. Jetzt habe ich da Dateien mit langen dateinamen. Wenn ich die im Notepad öffne kann ich die Email auch ziemlich kryptisch lesen. Gibt es ein Tool mit dem ich alle Emails importieren/lesen kann?
 
Ist das Maildir? Schon mal versucht .eml anzuhängen und die Files in einem Mailclient (z.B. Thunderbird) zu öffnen?
 
Jo das hat geklappt. Danke. Macht zwar arbeit. Aber ich versuch mal nach einer Neuinstallation die Daten reinzukopieren. Dann müßte ich sie ja abholen können.

Ne andere Frage

kann ich in irgendeinem Verzeichnis die ganzen Pleskeinstellungen (User, kunden, Domains usw...) sichern damit ich bei einer Neuinstalation nicht alles neu eingeben muss?

Den Ordner Var/lib/mysql habe ich schon gesichert. Ist das alles?
 
Da liegen nur die Datenbanken, dann fehlen noch Maildirs, und die Verzeichnisse des Webservers.

lg
Basti
 
Das hab ich mir gedacht. Das www. Verzeichnis habe ich auch und den qmail ordner. Ist denn im Mysql verzeichnis alles drin? Hab das schonmal probiert und mit Winscp alles rüberkopiert aber es war nichts da
 
Den Ordner Var/lib/mysql habe ich schon gesichert.
Das Binärbackup funktioniert, wenn MySQL-Version und Architektur gleich bleiben. (Kopie mit abgeschalteter DB-Engine machen!)
Wenn du im Zuge der Neuinstallation ein Upgrade machen willst, musst du einen Dump benutzen.

Das mysql-Verzeichnis enhält btw (oder eher: "ja, klar" ;)) nur die MySQL-Datenbanken. Aber da sind ja sicher noch Dateien. Und Systemuser und und und.
Hat Plesk nicht auch eine integrierte Backup-/Restore-Lösung? Sonst mal beim Plesk-Support anfragen, was du alles Sichern musst, um nichts zu verpassen.
 
Last edited by a moderator:
Na ich hätte das so genmacht weil mein Server nciht mehr läuft. Vom aktuellen System die Daten kopiert. Mit dem Strato Login Plesk 8 und Suse 9.3 neuinstalliert. Vorher war Plesk 8.3 drauf. Ist das dann nicht gut so?
 
Back
Top