Lesebestätigungen serverseitig entfernen?

LeoSaf

New Member
Hallo,

noch eine Frage zu IMAP bzw. genauer zu Cyrus IMAP. Gibt es ein Skript um in einem Mailarchiv alle Lesebestätigungen zu entfernen (soweit ich weiss ist es ein X-Header sowas wie confirm-reading-to: mailadresse)?

Alle Lesebestätigungen rauszufiltern geht leider nicht, da im Hauptverzeichnis auch aktuelle Mails sind. In den Unterverzeichnissen sind größere Mengen an importierten E-Mails, die immer wieder mal gelesen werden. Eine Lesebestätigung wird aber abgeschickt bzw. der Nutzer wird gefragt, ob er es zulässt oder nicht. Die Lesebestätigung bei den Nutzern abzuschalten, ist nicht möglich/erwünscht.

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit das zentral zu verhindern?

Danke :)
 
Das Unternehmen dürfte schwierig werden:
Die Tags in den Mails (im Header) sind
Code:
X-Confirm-Reading-To: <addr>
Disposition-Notification-To: <addr>
.Da die Mails einzeln in Dateien gespeichert werden, könnte man sie auf einfachste Weise mit einem kleinen sed-Script aus den Dateien entfernen.
Leider wird das "Disposition-Notification-To:"-Tag auch in der Binärdatei "cyrus.cache" gespeichert. Wie man es dort rausbekommt, weiß ich nicht. Google meint, dass man die Cache-Datei neu erstellen kann (siehe z.B. hier) und
Code:
man reconstruct
. Du solltest bei einem Testaccount mal testen, ob dieser Weg gangbar ist.

Zum Filtern vor dem Ablegen im Cyrus-System bietet sich procmail in Verbindung mit formail an.
 
Hab anderwertig nachgefragt und als mögliche Lösung geraten bekommen, das sharedseen Flags zu nutzen.

Cyrus Version 2.3.9 hat einen neuen Flag implementiert: sharedseen. Damit wird der Mailstatus für alle User gleichgesetzt.
http://cyrusimap.web.cmu.edu/imapd/changes.html

Leider ist CentOS 5.4 nur mit cyrus 3.2.7 ausgestattet - suche zurzeit Repositories...

Wenn jemand was weiß... :-)

Danke
 
Back
Top