Leitfaden

RadarHH

New Member
Sagt mal, gibt es irgendwo eine Art 'Leitfaden', an welchem ich mich richten kann was
  • Serveroptimierung
  • Sicherheit
betrifft? Ich habe, so glaube ich, so ziemlich alles einigermassen hinbekommen, allerdings würde ich mich gerne etwas tiefer einarbeiten.

Seitdem ich einen Dedicated Server von Strato habe, der noch nicht in benutz ist, würde ich diese Zeit gerne für's 'learning by doing' benutzen.

Habt Ihr irgendwelche Tipps & Tricks für mich, wo ich sowas finden kann? Möglichst für dummies beschrieben... :o

Serveroptimierung:
Am besten bestimmte Schwerpunkte nehmen (Kernel kompilieren, Apache, MySQL, usw.) und danach suchen.
Gibt es zig Anleitungen im Netz. Musst nur das Richtige als Suchbegriff nutzen. :)

Sicherheit:
Hier gilt das gleiche. ;)
  • Sichere Passwörter
  • Aktuelle Version von Scripten
  • Regelmäßige Updates der Programme
  • Absicherung von SSH
  • Nur benötigte Dienste starten
  • usw.

Gibt es zig Anleitungen im Netz. Musst nur das Richtige als Suchbegriff nutzen.
wieso im Web suchen? Wir sind doch hier in einem Server Support Forum! Meiner Meinung nach hat dieses Forum eh zu wenig Anleitungen.

MySQL und Apache Optimierung

dann noch

Apache Modules > wenn alle Foren User sich beteiligen würden hätten wir längst die beste Module Anleitung im gesamten deutschen Web!

Last edited by a moderator:
Hallo!

1. Möglichkeit: mit Google suchen
2. Möglichheit: die Forensuche benutzen

Zu wenige Anleitungen? Na dann los und schreibt welche.

Gruß flyingoffice

Hallo Stefan_w,

wozu willst du denn _genau_ eine Hilfe haben?

Wenn du noch keinerlei Grundkenntnisse zum Thema Linux hast, dann solltest du erstmal zu Hause anfangen zu lernen und dir erst dann einen Root-Server kaufen, oder wie in anderen Threads schon vorgeschlagen, das Ganze erstmal von professioneller Hand erledigen lassen und dich anschließend einarbeiten.

Lieben Gruß
Free

Back