Leisere Systemlüfter

xyz33

New Member
Hallo miteinander!

Wir haben uns vor einem halben Jahr einen Dell PowerEdge 2950 zugelegt. Es handelt sich um einen Rackmount-Server mit 2HE. Momentan sind 2 von 6 möglichen SAS-Festplatten verbaut (15000rpm) und 1 von 2 CPUs (Intel Xeon Quad).

Der Server steht in einem separaten Raum (leider nicht klimatisiert) neben dem Büro. Momentan wird's immer wärmer und der Server immer lauter, so dass er auch durch die Wände ziemlich laut zu hören ist.

Anfänglich dachte ich, dass es sich möglicherweise um einen "Defekt" oder eine falsche Konfiguration der Lüftersteuerung handelt, aber die Jungs von Dell haben mir nach Zusenden der VMWare Logs bestätigt, dass das System optimal läuft.

Nichts desto trotz wäre es schön, wenn das Ding etwas leiser wäre. Da momentan ja nur ein Bruchteil der Bauteile verbaut ist, die eigentlich möglich wären, würde man doch denken, dass sich auch der Kühlaufwand in Grenzen halten müsste.

Die 4 Systemlüfter (direkt auf dem Motherboard) laufen derzeit mit 7700rpm und die Systemtemperatur liegt bei 29°C. Mal abgesehen davon, dass auch eine etwas höhere Temperator dem Server vermutlich nicht schaden würde, frage ich mich, ob es denn (wenn möglich leisere) Lüfter von Drittanbietern gibt? Ich weiß leider nur nicht nach was ich suchen soll, weil ich die Bezeichnung für diese Bauart nicht kenne.

Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal sowas gefunden/verbaut und könnte mir einen Tipp geben.

Viele Grüße,
xyz33

PS: Wahrscheinlich wird mir jetzt geraten, den Serverraum zu dämmen oder zumindest zu klimatisieren, aber das ist dnan wohl eher eine kostspielige Geschichte. Zudem ist der Server auch im Winter bei einer Umgebungstemperator von 10°C laut genug ;)

Naja, diese Art gehäuse ist einfach nicht dafür gedacht, daheim oder im Büro zu stehen. Es gibt da nur wenig Möglichkeiten dem bei zu kommen.

Wir haben daheim auch nen 2HE Server mit Virtualisierung laufen. Der hat 8 Lüfter die mit bis zu 11k rpm drehen können. Das Ding steht bei uns im Dachboden in nem abgetrennten Kämmerchen, trotzdem hört man ihn, weshalb wir gerade 4m² Pyramidenschaum (7cm) bestellt haben und am Wochenende den Raum damit abschirmen werden. Die waren nicht sondelrich teuer, 17 Euro/m² bei eBay (wie sie qualitativ sind kann ich erst nach dem Wochenende berichten :D). ;)

Eine andere Möglichkeit wäre ein Office-Rack. Das sind extrem gut abgeschirmte Racks, die man sich ins Büro stellen kann, allerdings sind die nicht gerade billig.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich eine Klimaanlage, die die Temperatur in eurem Serverraum weiter unten hält. Das ist aber ebenso nicht billig. :rolleyes:

Leisere Lüfter gibt es soweit ich weiß überhaupt nicht. Ich finde dazu auch überhaupt garnichts im Internet. was aber auch Sinn macht, weil diese Bauform von Servern eigentlich nicht für diese Zqecke gedacht sind.

Wenn du aber sagst, dass das Ding auch bei 10°C noch sehr laut ist, mit wieviel RPM drehen die Lüfter denn da? Unsere drehen dann auf 5500 runter (bis 28,5°C), dann sind se kaum noch hörbar, danach gehts dann in mehreren Stufen nach oben. Gibts vielleicht ein BIOS-Update, dass die Lüftersteuerung etwas besser macht?

"Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich eine Klimaanlage, die die Temperatur in eurem Serverraum weiter unten hält. Das ist aber ebenso nicht billig."

Sobald du dich um so etwas kümmerst, muss ich als Umwelt-Fuchs doch dazu raten, sich mal über Green-IT zu informieren. Da gibt es auch für Server und Serverräume optimale Lösungen!

Euer Rainer
MOD: Werbetext entfernt!

Last edited by a moderator:
Poste deine Werbung doch bitte in Threads die jünger sind als ein Jahr. Dann hast du vielleicht wenigstens was davon.

Back