Leise stromspar Festplatten für Fujitsu TX 100 S2 Server

udi

New Member
Hallo,
ich hoffe, ich habe im richtigen Bereich gepostet;)

Habe o.g. Server am Laufen. Möchte neben den beiden Systemplatten noch zwei zusätzliche Daten- bzw. Backupplatten im RAID 1 einbauen. Nicht Performance, sondern geringe Geräuschentwicklung und geringer Stromverbrauch sollen im Vordergrund stehen, Größe ab 1TB. Hat jemand Erfahrungen mit solchen HDDs und dem o.g. Server gemacht? Ich denke an die Eco Green Linie von WD oder das Pendant von Seagate. Evtl. auch schon Erfahrungen damit gemacht, ob der Server mit der Sektorengröße 4K zurechtkommt?

Danke und Gruß

Wie lange läuft dein kleiner Server pro Tag?
Die Eco Line von WD ist für den Privatsektor gebaut worden und hat eigentlich nichts in einem Server zu suchen, auch wenn du es der Redundanz wegen im RAID 1 Verbund installierst.

Sauber entkoppelt ist die Enterprise Serie von WD bspw auch leise genug.
http://www.wdc.com/de/products/internal/enterprise/

Bei der Leistungsaufnahme gibt es größere Schrauben an denen man drehen und optimieren kann in einem Serversystem als bei den Festplatten.

Hallo,
danke für die Antwort.
Das Serverlein läuft ca. 8-10 h am Tag.
Was meinst du mit "sauber entkoppelt"- angeschlossen an einen Controller, der "Stromspar" kann, wie einige von LSI? Hier im Server ist ein embedded LSI verbaut, der eben 6 Anschlüsse hat. Der tut´s aber für mich.
Welche "Schrauben" bei der Leistungsaufnahme meinst du? Präzisiere bitte!;)
Danke und Gruß

Mit Sauber entkoppelt meint er die Fesplatten aufhängung wegen der Lautstärke.
Sind die Festplatten direckt mit schrauben an dem Gehäuse festgeschraubt, übertragen sich die schwingungen an das Gehäuse und somit wirds laut. Das kann man verhindern in dem man sie sauber entkoppelt, google mal danach.

Stromverbrauch kannst du senken mit:
Mainboard nicht jedes Mainboard verbraucht gleichviel Strom
Netzteil, PICO PSU ist erste wahl wenns Stromsparend sein sein!
Festplatten,Lüfter "Passive Kühlung"

Mehr fällt mir da nicht ein im Moment.
Mein Homeserver welchen ich zum testen brauche verbraucht unter last knapp 50 Watt und im idle unter 30 Watt ,ist ein DualCore AMD 4548e oder sowas mit passiver Kühlung WD Green Caviar 2x2TB und ner PICU PSU 120 für den Strom. Als Mainboard kommt ein älteres Alive HDready zum einsatz.
Habe extreme aufs Strom Sparen geachtet beim Bau und der Auswahl der Komponenten. Wird dann natürlich etwas teurer.
Aber hat sich gelohnt bin zufrieden damit:D

Back