leise Festplatte

SvenH

Registered User
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einer wirklich leisen Festplatte wollte ich euch mal fragen, welche Ihr so kennt und uneingeschränkt empfehlen könnt.
Grösse sollte um die 300 Gig sein und natürlcih SATA.

Gruß
Sven

Von den beiden Marken, die ich kaufen würde (Samsung und Seagate) ist Samsung wesentlich leiser.

In der Zeitschrift c't 17/2007 (6. August) war ein Plattentest (48 Platten) drin. Falls Du jemanden kennst, der die Ausgabe noch hat, lohnt es sich sicherlich da mal einen Blick rein zu werfen (oder den Artikel online zu kaufen).

Als leise kommen da folgende Platten in Frage:

Samsung HD321KJ [0.3, 0.8, 1.2 Sone]
Samsung HD403LJ [0.5, 0.9, 1.0 Sone]
WesternDigital WD3200AAJS [0.5, 0.6, 0.7 Sone]

die Sone-Werte stellen einen linearen Lautstärkewert dar, wobei Werte unter eins als "wohnzimmertauglich" gelten. Die drei Werte bezeichnen die Lautstärke ohne Zugriff, Zugriff mit Accousticmanagement "leise" und Zugriff mit Accousticmanagement "schnell".

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Hab auch ne WD irgendwas, die sehr leise ist. Wenn ich zu Hause bin, kann ich ja mal schaun welche das ist.
Mach auf jedenfall nen großen Bogen um Maxtor :)

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten...da werde ich mich dann wohl für díe WD3200AAJS entscheiden.

Gruß
Sven

Das selbe würd ich dir bzgl. WD empfehlen. :rolleyes:
Echt? Also ich hatte nur zwei Maxtor in meinem Leben, danach nie wieder :)

Bin so btw zu Hause und hab mal nachgeschaut, ganz genau ist es eine WD Caviar SE16 Bin ganz angetan von dieser Platte. Sowohl was Lautstärke als auch Geschwindigkeit angeht.
Sind aber nur subjektive Eindrücke, da ich nie Benchmarks o.ä. gemacht habe :)

Naja, meine Erfahrungen sind schon paar Jahre alt. Waren damals zwei 40GB im RAID. Die eine ist verreckt - am nächsten Tag die andere, wobei die Lebensdauer noch lang nicht erreicht war.

In nem anderen Rechner ne 120GB neuerer Bauweise auch nach 2 Jahren Adieu gesagt. Ansonsten hatte ich nur mal noch ne kaputte IBM ;-) *aufHolzklopf*

Hier noch eine Tabelle zum schnellen ablesen der Umrechnung zwischen dBA und Sone, mit einer groben Angabe was wie zu verstehen ist unten drunter.

Hoffe mal es hilft dir etwas bei deiner Entscheidungsfindung.

sone dBA
0,2 21...22
0,3 22,5...23
0,4 23,5..24,5
0,5 25...26
0,6 26,5...27,5
0,7 28
0,8 28,5...29 2,4 39
0,9 29,5
1.0 30
1,1 31
1,2 31
1,3 31,5
1,4 31,5
1,5 32
1,6 33
1,7 34

0,3 sone: Blätterrascheln
1 sone: Rauschen von Klimaanlagen
2 sone: Normale Unterhaltung
4 sone: Fernseher auf 'Zimmerlautstärke'
8 sone: Alte Schreibmaschine

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Samsung SpinPoints gemacht.

Du kannst dann noch eine "Scythe Quiet box" nutzen um die noch leiser zu machen.

Hab damit meinen unhörbaren Rechner ausgestattet. Hatte schon mehrere Leute, die den ausgeschaltet haben, statt einzuschalten, da er nicht mehr zu hören ist ^^ ;)

Back