Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr noch meine Lehrabschlussprüfung als IT-Systemtechniker und bereite mich dementsprechend gerade vor.
Im Zuge dessen bin ich auf ein paar Fragen gestoßen und, auch wenn hier sicher etwas unüblich, suche nach Hilfestellung.
Definitiv Offtopic aber eventuell interessiert es hier ja auch jemanden. Wenn wirklich komplett aungebracht, dann bitte löschen.
Die Aufgabenstellung/Fragen darf ich hier mal posten:
Frage 1:
Das Bild hat eine Auflösung von 200x500mm mit 24 Bit und 300 dpi. Erechne den Speicherplatz in MB.
Frage 2:
Dateigröße: 500GB
Netzwerkgeschwindigkeit 24 Mbit/s
Berechne die Übertragungsdauer in Sekunden
Frage 3:
Dateigröße: 200GB
Netzwerkgeschwindigkeit 1Gbit/s
Berechne die Übertragungsdauer in Minuten
Frage 4:
Wandle folgende Zahlen in Binär um:
*88
*64
Frage 5:
Wandle folgende Zahlen in Hexadezimal um:
*1259
*2222
*3625
Frage 6:
Folgende RGB Farbcodes dsind gegeben, rechne in HEX um:
R 77-44-58
G 66-120-108
B 10-32-9
Ich suche jetzt nicht die Lösungen, sondern natürlich die Lösungswege.
Ich muss, sondern will es selbstverständlich auch verstehen.
Sofern jemand daran interessiert ist und auch die Zeit hat, kann er oder sie mir hier gerne helfen
Es gäbe noch Fragen zur Elektrotechnik, denke aber die haben in diesem Forum dann tatsächlich nichts zu suchen...
LG Philipp
ich habe dieses Jahr noch meine Lehrabschlussprüfung als IT-Systemtechniker und bereite mich dementsprechend gerade vor.
Im Zuge dessen bin ich auf ein paar Fragen gestoßen und, auch wenn hier sicher etwas unüblich, suche nach Hilfestellung.
Definitiv Offtopic aber eventuell interessiert es hier ja auch jemanden. Wenn wirklich komplett aungebracht, dann bitte löschen.
Die Aufgabenstellung/Fragen darf ich hier mal posten:
Frage 1:
Das Bild hat eine Auflösung von 200x500mm mit 24 Bit und 300 dpi. Erechne den Speicherplatz in MB.
Frage 2:
Dateigröße: 500GB
Netzwerkgeschwindigkeit 24 Mbit/s
Berechne die Übertragungsdauer in Sekunden
Frage 3:
Dateigröße: 200GB
Netzwerkgeschwindigkeit 1Gbit/s
Berechne die Übertragungsdauer in Minuten
Frage 4:
Wandle folgende Zahlen in Binär um:
*88
*64
Frage 5:
Wandle folgende Zahlen in Hexadezimal um:
*1259
*2222
*3625
Frage 6:
Folgende RGB Farbcodes dsind gegeben, rechne in HEX um:
R 77-44-58
G 66-120-108
B 10-32-9
Ich suche jetzt nicht die Lösungen, sondern natürlich die Lösungswege.
Ich muss, sondern will es selbstverständlich auch verstehen.
Sofern jemand daran interessiert ist und auch die Zeit hat, kann er oder sie mir hier gerne helfen
Es gäbe noch Fragen zur Elektrotechnik, denke aber die haben in diesem Forum dann tatsächlich nichts zu suchen...
LG Philipp