LDAP Server mieten?

NM78

New Member
Kann mir jemand sagen, wo man günstig einen LDAP Server mieten kann? Ich möchte das Adressbuch für Thunderbird auf mehreren PCs abgleichen.

Hi,

nochmal zum verständniss:

Du hast ein Adressbuch (privat) und willst dafür einen LDAP Server mieten?

Interessante Idee, aber ich denke eine ganze geht auch kleiner.

Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten:

1. Du migrierst dein Mailgeraffel zu Google Apps, dort hast du alle Dienste, auch Kontakte.
2. Das hier könnte auch Interessant sein: http://stadt-bremerhaven.de/owncloud-eigener-server-eigene-cloud/

Zur Erklärung: LDAP ist erstmal kein Produkt, sondern ein Prokoll (?). Es gibt viele Dienste, die ein LDAP Bereitstellen: MS Active Directory, Lotus Domino, Oracle Directory Services, openLDAP (wenn dann wäre das wohl dein Produkt).

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin zu OwnCloud gewechselt. Inzwischen habe ich einen Kalender immer syncron in Android Handys, Thunderbird, OwnCloud, IPad und IPhone. Funktioniert wirklich prima.

Alternativ mietest du dir einen kleinen vServer und packst da den slapd (OpenLDAP) drauf.
Moin, hoffe das ich nicht "haue" bekomme, aber zu dem Post mal eine kleine Frage... im Ubuntuwiki ist eine Anleitung die recht riesig ist. Gibt es eine openLDAP Anleitung, die ganz minimal gehalten ist um Adressbücher zu Synchronisieren?

Ich habe einen vServer und verwende Thunderbird auf meinen Systemen. Dann könnte ich das ganze vielleicht mal irgendwie abgleichen :)

Gruß, Domi

LDAP-Server zu administrieren ist für Anfänger sehr komplex und fehlerträchtig.
Ich empfehle sowas nicht, es sei denn du übst erst einige Wochen auf dem eigenen Rechner mit einem lokalen LDAP-Server.
'Eben mal schnell' ist da nicht.

Hm.. doof, hätte ja sein können das man einen minimalen LDAP Dienst einrichten könnte, der nur für die Adressbücher funktioniert :)

Den "Addressbooks Synchronizer" kenne ich schon. Im Thunderbird 10.0.5esr funktioniert der irgendwie nicht, und als ich ihn damals eingerichtet hatte, hat der ganz schön viel ärger gemacht über das Internet bei unserer DSL 1500er Leitung.

Alternative wäre, den über ein Netzlaufwerk arbeiten zu lassen. Aber dann müsste ich ihn überhaupt erst einmal zum laufen bekommen :D

Gruß, Domi

Moin, hoffe das ich nicht "haue" bekomme, aber zu dem Post mal eine kleine Frage... im Ubuntuwiki ist eine Anleitung die recht riesig ist. Gibt es eine openLDAP Anleitung, die ganz minimal gehalten ist um Adressbücher zu Synchronisieren?
Ich fürchte, dass es hierfür keine simple Anleitung geben kann (es sei denn, es werden Scripte, Schemata und/oder ACL-Definitionen mitgeliefert, damit man nicht alles selbst machen muss).

Grob gesagt sind es folgende Schritte:
* slapd installieren
* Schemata einbinden
* slapd.conf editieren und ggf. ACLs setzen
* Struktur erstellen
* LDAP mit Inhalten füllen

Diese Anleitung hier habe ich auf die schnelle gefunden:
http://blog.wains.be/2006/04/01/an-openldap-directory-for-thunderbird/

Ich hoffe das hilft irgendwie weiter.

Bist Du damit glücklich geworden?
Irgendwie wird das Thunderbird-Schema von niemandem meht gepflegt - die Anleitung ist jetzt etwa 6 Jahre alt.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, für den einfachen Bedarf nur inetOrgPerson zu verwenden und für die "gehobenen Ansprüche" gleich das MS-AD-Schema aus Samba4. Tut mit Thunderbird/Sunbird, Outlook, Iphone und dem Telefonieserver.

Nächster Schritt ist dann CardDAV - insbesondere dann, wenn sowieso CalDAV dazukommt.

Okay, dann werde ich die einfache Variante wählen und meinen google Accound missbrauchen. Die Funktionen eines LDAP gucke ich mir dann später einmal genauer an. Ich hatte auch so etwas wie Samba und LDAP oder AD gelesen, vielleicht könnte das auch für das Büro (Intern) interessant sein :)

Gruß, Domi

Wie NM78 schon schrieb gibts auch OwnCloud.
Anbieter wie SysProvide bieten da schon relativ günstige Pakete an.
Das ist denk ich mal die einfachste Methode um das Adressbuch abzugleichen.

Back