LDAP Server konfigurieren, NUR eMail-Adressen & Namen anlegen

DieTa

New Member
Schönen guten Abend,

ich habe einen Ubuntu-Server (PIII/500, 590MB RAM, 20GB 2.5" HDD) in einem 19" 2HE Gehäuse auf dem Schrank hier im Büro stehen. Dieser hat die Aufgabe meine eMails per Fetchmail von 5 POP-Konten einzusammeln und mir zur Verfügung zu stellen und natürlich mir ausreichenden Mailspace bereitzustellen.

Das ganze läuft momentan mit Cyrus21 & fetchmail (wie bereits erwähnt). Ein Squirrelmail ist ebenfalls konfiguriert und per DynDNS erreichbar.

Da ich immer mehr Kunden bekomme und nicht jedesmal in meinem Verwaltungsprogramm nachschauen möchte, dachte ich mir die Installation eines LDAP-Server (slapd) wäre ein tolle Idee. Das war auch dank apt-get sehr einfach, allerdings stehe ich jetzt etwas perplex vor dem Problem: Wie bekomme ich nun die Daten dort hinein. Thunderbird erkennt den LDAP-Server schon, zeigt mir natürlich allerdings 0 Einträge (was ja korrekt ist).

Dazu erwähnt sein sollte, dass ich hier keine Domäne verwende. Weder lokal noch eine geroutete. Vor habe ich das auch nicht, denn mir sitzt der Schreck von 5 Tagen ausprobieren von Windows Server 2003 mit Exchange noch in den Knochen ;)

Meine Workstation läuft mit Windows XP Professional (ich bin freiberuflicher Webdesigner, daher bin ich (leider) auf Windows angewiesen). Ich habe das Programm LDAP-Admin gefunden, was auch direkt zugreifen konnte, aber von mir immer Verzeichnisangaben verlangt. Das möchte ich aber gar nicht - ich möchte nur Kontakte anlegen. Sprich: Kundennamen, Firmenname, eMail-Adresse und evtl. ein paar weitere Informationen wie Adresse, Telefon & Faxnummer.

Wie bekomme ich diese "wenigen" Informationen denn nun in den LDAP-Server?

Für jede Info wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Dennis

Das mit dem Exchange ist wirklich nervig. Ich bin heute mit einem Kollegen an dem Exchange verzweifelt aber wie wir später bemerkt haben will der nix mit Outlook Express 2007 zu tun haben. Leider nur bis 2003 kompatibel.Wie ich Windoof in der Hinsicht liebe!

Back