Laufzeit von MySQL

efendi

New Member
Guten Tag,

folgendes bedeutet doch, dass MySQL seit ca. 94 Stunden läuft, oder?

Code:
 5630 mysql     15   0  315m 227m 5892 S  0.0  5.6  94:42.35 mysqld

Ist das irgendwie "ungesund" oder durchaus normal?

Gruß
 
was sollte daran ungesund sein?

Ungesund wäre es höchstens, wenn Du als Admin auf dem System kein MySQL installiert oder gestartet hättest. Dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen...
 
Je länger mySQL läuft, desto besser für den Cache.

EDIT: Diese Aussage trifft nur bedingt zu. mySQL wird gegen meine Aussage nicht nach Hitratio verwaltet, ich ging davon aus dem sei so, das habe ich wohl mit einem anderen Datenbanksystem verwechselt.

Nach einem INSERT/UPDATE/DELETE werden auch die SELECTs auf die jeweiligen Tabellen aus dem Cache gelöscht. Es kann demnach Sinn machen, den mySQL-Cache komplett abzuschalten. Mehr Verwirrung will ich jetzt aber nicht stiften :)
 
Last edited by a moderator:
wenn der Cache denn hoffentlich aktiv ist.

Aber trotzdem: Wenn der Dienst laufen soll, dann läuft er - idealerweise entspricht die Laufzeit des Dienstes der Uptime des Systems.

(ok, im konkreten Fall wohl nicht, da top - da kommt die Zeile doch her? - nur die CPU-Zeit des Prozesses ausgibt...)
 
Je länger mySQL läuft, desto besser für den Cache.
Ich will keine große Diskussion darüber vom Ast brechen. Aber stimmen tut diese Aussage nur mit vielen Ergänzungen. Einen Laien führt dies zu einem falschen Bild.

nur die CPU-Zeit des Prozesses ausgibt.
Genau!
Und falls der (MySQL-)Server nicht vor ca. 95 Stunden das letzte Mal gestartet worden ist, ist daran nichts ungesundes.

huschi.
 
Einen Laien führt dies zu einem falschen Bild.

Der Laie ist interessiert und macht sich so seine Gedanken.

Und falls der (MySQL-)Server nicht vor ca. 95 Stunden das letzte Mal gestartet worden ist, ist daran nichts ungesundes.

Nein, der läuft schon länger. Den MySQL-Server habe ich vor ca. 5 Tagen neugestartet, nachdem einige Optimierungen vorgenommen wurden.
 
Nein, der läuft schon länger. Den MySQL-Server habe ich vor ca. 5 Tagen neugestartet, nachdem einige Optimierungen vorgenommen wurden.

Hast du dir denn schon mal ausgerechnet wieviele Tage 95 Stunden denn sind?
 
Der Laie ist interessiert und macht sich so seine Gedanken.

Dann konkretisiere ich das mal ein wenig.
1. Ist es nicht ganz unwichtig, welche Tbellentypen / Engine man verwendet.
Es gibt an der Stelle einige Unterschiede zwischen InnoDB und Myisam.
2. Cache ist nicht gleich Cache. Ein Query Cache kann man durchaus abschalten. Die Datenbank cacht zusätzlich,aber Abhängig von der Engine unterschiedlich.

Eie Datenbank, die lediglich mit Inserts gefüttert wird, wird kaum Daten im Cache vorhalten. Da kann diese auch 100 Jahre laufen.

Lediglich wenn die Datenbank auch abgefragt wird, fängt diese an Daten im RAM zu halten. Damit wird die Auslieferung von Daten immens beschleunigt.

Ein Querycache z.B. kann anhand eindeutiger SQL Statements
(Identisches SQL Statement in dem Fall ist: "select feld from tabelle" nicht gleich mit "SELECT FELD from TABELLE" auch unterschiedliche Reihenfolge der Felder, where Bedingungen sind in diesem Sinne nicht identisch)

Ergebnisse direkt aus dem RAM bedienen und spart bei dabei massiv Zeit.
Allerdings, ist eine Querycache nur bei sehr statischen Dateninhalten hilfreich.
Änderungen der Daten, egal in welcher form, delete, update, insert, sorgen dafür, dass die gecachten Objekte invalidiert werden.
Damit muss die Ergebnissmenge entweder aus dem gut gefüllten DB Cache oder der Disk erzeugt werden und bleibt nur so lange gültig, so lange sich die Inhalte der betroffenen Tabellen niht ändern.
 
Back
Top