Laufzeit emails bei Racer von S4U

buchh@lter

Registered User
Hi,

ich habe so ein Racer-Paket bei Server4You und betriebe da unter anderem ein wenig frequentiertes Forum (phpBB). Allerdings habe ich seit einigen Tagen ein massives Problem mit den Laufzeiten der vom Server verschickten emails (z.B. bei Antwortbenachrichtigungen). Die Laufzeit der mails scheint so etwa 3-4 Stunden zu betragen. Hier sind z.b. mal die received-Zeilen aus dem Mailheader einer dieser emails:

Received: (qmail 30948 invoked by uid 65534); 20 Apr 2004 11:04:47 -0000
Received: from mail.goracer.de (HELO mail.goracer.de) (62.75.192.134) by mx0.gmx.net (mx015) with SMTP; 20 Apr 2004 13:04:47 +0200
Received: (qmail 31836 invoked by uid 1001); 20 Apr 2004 08:16:32 -0000
Delivered-To: fernlichtfahrer-goracer-de-mail@fernlichtfahrer.de
Received: (qmail 31822 invoked by uid 0); 20 Apr 2004 08:16:32 -0000
Received: from webserver-193036.goracer.de (62.75.193.36) by mail.goracer.de with SMTP; 20 Apr 2004 08:16:32 -0000
Received: (from apache@localhost) by webserver-193036.goracer.de (8.11.6/8.11.6) id i3K8GWq09212; Tue, 20 Apr 2004 10:16:32 +0200

Bei dieser mail waren das drei Stunden. Habt Ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

Gruß

Gerrit

Ich würde sagen, wenn es solange dauert mails zu versenden liegt es an dem Mail Server / SMTP von dem Racer-Server. Ich denke er hat einfach zuviele Mails in der Warteschleife die er versenden muss, so dass er eine nach der anderen abarbeitet und es halt 3 - 4 Stunden dauert bis er jeweils eine, ans ende der reihe gestellte mail, abarbeitet.
Mögliche Ursache: Der Racer Server hat eine Sicherheitslücke und wird als Spam Server mißbraucht.

Soweit ich weiss ist das Racer Angebot ein reines Webspace Hosting angebot oder? Dass heisst man hat keinen SSH Zugriff / Root Zugriff auf den Server direkt? Wenn dem so ist, dann hilft wahrscheinlich nur eine Mail an den Support.

EDIT: Vielleicht ist es auch sinnlos, dennoch: Schreib mal ein PHP Script, welches eine Mail versendet.

Code:
<?
mail( "EMPFÄNGER@DOMAIN.TLD", "Betreff: Testmail", "Wie lange dauert das", "From: [email]ABSENDER@DOMAIN.TLD[/email]");
?>

Und schau mal ob es genau solange dauert.

Last edited by a moderator:
djrick said:
Soweit ich weiss ist das Racer Angebot ein reines Webspace Hosting angebot oder? Dass heisst man hat keinen SSH Zugriff / Root Zugriff auf den Server direkt? Wenn dem so ist, dann hilft wahrscheinlich nur eine Mail an den Support.

Ja, das ist ein reines Webhosting Angebot. Bisher hatte ich dieses Problem auch nicht. Scheint so, als würde da jemand den Mailserver ordentlich "zumüllen". Mit der Mail an den Support werde ich noch nen Moment warten, vielleicht gibt sich das ja wieder...

Eine Mail aus nem eigenen Script versenden spare ich mir, da phpBB auch nicht anderes macht, als die mail()-Funktion von PHP aufzurufen.

Gruß

Gerrit

Last edited by a moderator:
buchh@lter said:
...Eine Mail aus nem eigenen Script versenden spare ich mir, da phpBB auch nicht anderes macht, als die mail()-Funktion von PHP aufzurufen.

schon schon, aber eine Probe wäre es sicher wert. Dann hättest du das Ergebnis direkt auf der Hand. Selbst wenn es unlogisch erscheint... probieren kostet in solchen fällen ja nix, bis auf 30 sec deines Lebens ;)
Bie s4y antworten wird kann es manchmal verdammt lange dauern, wie schon andere berichtet haben.

server4downs said:
schon schon, aber eine Probe wäre es sicher wert. Dann hättest du das Ergebnis direkt auf der Hand. Selbst wenn es unlogisch erscheint... probieren kostet in solchen fällen ja nix, bis auf 30 sec deines Lebens ;)

Na gut, habs grad mal gemacht. Hab das Script verschiedene Mails an Adressen bei unterschiedlichen Providern schicken lassen, mal sehen, ob es da einen Unterschied gibt.

server4downs said:
Bie s4y antworten wird kann es manchmal verdammt lange dauern, wie schon andere berichtet haben.

Es sei den Hotte schaut mal in diesen Thread... :rolleyes:

Gruß

Gerrit

Hey djrick,

danke für Deinen Tipp, das ganze mal "manuell" zu versuchen. Ich bin jetzt zwar nicht schlauer.... aber total überraschend kam die Mail sofort an. Dann bin ich hingegangen und hab mir den header einer der so lange laufenden Mails angesehen und habe die dortigen Einträge in meinem Testscript nachgestellt. Doch auch hier war es so, dass die manuell generierte Mail sofort ankam. Eine probeweise übers Forum verschickte Mail ist immer noch nicht da. Deswegen poste ich Euch mal beide Mailheader komplett, vielleicht habt Ihr ja ne Idee.

Mailheader vom Forum verschickte Mail:
Code:
Return-Path: 	<apache@webserver-193036.goracer.de>	
X-Flags: 	0000	
Delivered-To: 	GMX delivery to [email]g.goedecke@gmx.de[/email]	
Received: 	(qmail 28110 invoked by uid 65534); 20 Apr 2004 21:12:53 -0000	
Received: 	from mail.goracer.de (HELO mail.goracer.de) (62.75.192.134) by mx0.gmx.net (mx044) with SMTP; 20 Apr 2004 23:12:53 +0200	
Received: 	(qmail 8694 invoked by uid 1001); 20 Apr 2004 12:33:25 -0000	
Delivered-To: 	[email]fernlichtfahrer-goracer-de-mail@fernlichtfahrer.de[/email]	
Received: 	(qmail 8689 invoked by uid 0); 20 Apr 2004 12:33:25 -0000	
Received: 	from webserver-193036.goracer.de (62.75.193.36) by mail.goracer.de with SMTP; 20 Apr 2004 12:33:25 -0000	
Received: 	(from apache@localhost) by webserver-193036.goracer.de (8.11.6/8.11.6) id i3KCXTW18244; Tue, 20 Apr 2004 14:33:29 +0200	
Betreff: 	Benachrichtigen bei Antworten - Wo wollen wir hin am 27. ?	
Reply-To: 	[email]mail@fernlichtfahrer.de[/email]	
Von: 	[email]mail@fernlichtfahrer.de[/email]	
Message-ID: 	<c747fd277fb10f371fd2a5cc98a73c9d@www.fernlichtfahrer.de>	
MIME-Version: 	1.0	
Content-type: 	text/plain; charset=iso-8859-1	
Content-transfer-encoding: 	8bit	
Datum: 	Tue, 20 Apr 2004 14:33:29 +0200	
X-Priority: 	3	
X-MSMail-Priority: 	Normal	
X-Mailer: 	PHP	
X-MimeOLE: 	Produced By phpBB2	
An: 	[email]g.goedecke@gmx.de[/email]	
X-GMX-Antivirus: 	-1 (not scanned, may not use virus scanner)	
X-GMX-Antispam: 	0 (Mail was not recognized as spam)

Mailheader vom Testscript erstellte Mail:
Code:
Return-Path: 	<apache@webserver-193036.goracer.de>	
X-Flags: 	0000	
Delivered-To: 	GMX delivery to [email]g.goedecke@gmx.de[/email]	
Received: 	(qmail 4725 invoked by uid 65534); 20 Apr 2004 22:44:48 -0000	
Received: 	from webserver-193036.goracer.de (EHLO webserver-193036.goracer.de) (62.75.193.36) by mx0.gmx.net (mx007) with SMTP; 21 Apr 2004 00:44:48 +0200	
Received: 	(from apache@localhost) by webserver-193036.goracer.de (8.11.6/8.11.6) id i3KMipD27468; Wed, 21 Apr 2004 00:44:51 +0200	
An: 	[email]g.goedecke@gmx.de[/email]	
Betreff: 	Betreff: Testmail-extra-header	
Reply-To: 	[email]mail@fernlichtfahrer.de[/email]	
Von: 	[email]mail@fernlichtfahrer.de[/email]	
Message-ID: 	[email]c4a84a05e04058607e1fc442f4f36801@www.fernlichtfahrer.de[/email]	
MIME-Version: 	1.0	
Content-type: 	text/plain; charset= charset=iso-8859-1	
Content-transfer-encoding: 	8bit	
Datum: 	Wed, 21 Apr 2004 00:44:51 +0200	
X-Priority: 	3	
X-MSMail-Priority: 	Normal	
X-Mailer: 	PHP	
X-MimeOLE: 	Produced By phpBB2	
X-GMX-Antivirus: 	-1 (not scanned, may not use virus scanner)	
X-GMX-Antispam: 	0 (Mail was not recognized as spam)

Bei der vom Forum verschickten Mail scheint die Mail auf den goracer-servern hin-und-herzufliegen und das Delivered-To: fernlichtfahrer-goracer-de-mail@fernlichtfahrer.de finde ich auch irgendwie sehr merkwürdig.

Gruß

Gerrit

Ich denke der Fehler liegt hier....vom Forum versendete Mail gehen über den Server "mail.goracer.de". Das scheint wohl ein Mail Server extra für die Racer Packte zu sein:

"Received: from mail.goracer.de (HELO mail.goracer.de) (62.75.192.134)"

Die Testmail geht aber von dem localen Racer-Server aus, auf dem auch dein Webspace liegt:

Received: from webserver-193036.goracer.de (EHLO webserver-193036.goracer.de) (62.75.193.36)

Also denke ich dass es wirklich so ist, dass mail.goracer.de überlastet ist und die Datenflut nicht bewältigen kann.
Jetzt kenne ich mich leider nicht mit phpBB gut genug aus: Gibt es im Adminmenü oder in der Config irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit in der man den Mailversand umstellen kann? Also zB SMTP Einstellungen? Du müsstest die Einstellungen so ändern dass er "localhost" zum Versenden nutzt und eben nicht mail.goracer.de.

Ich denke dass ist die Lösung.

Ich habe mir sogar die Mühe gemacht in den Quellcode vom phpBB zu schauen. Dort wird nichts anderes gemacht als per mail() die Mail zu verschicken. Das gleiche habe ich auch mit meinem Testscript gemacht, es müssten deshalb haargenau die gleichen Einstellungen bestehen... Rätsel, Rätsel, Rätsel :(

Also ich habe eine phpBB Version für PHPNuke - Web - Portal. Das sollte von der Adminoberfläche her aber das selbe sein. Dort hab ich im Adminbereich folgende auswahl:
Unter "Allgemeines" => "Konfiguration"...dann im rechten Frame runterscrollen dort hab ich dann "E-Mail Einstellungen" und dort kann man dann die Einstellungen zum SMTP Server machen (oder auch nicht) schau mal ob du diesen Bereich auch hast und wenn ja, welche Einstellungen du dort hast.

Ich benutze: "phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone"

Ich habe SMTP dort deaktiviert, das ist auch so gewollt. Habe mittlerweile wohl aber raus, an was es liegen könnte. In letzter Zeit sind einige Updates für phpBB rausgekommen, die diverse security-fixes beinhalten. Eine Änderung (die aber mit security eher nichts zu tun hat) war, das mails jetzt nicht mehr direkt an den Empfänger gehen sondern als Empfänger an die mail()-Funktion "undisclosed-recipients:;" übergeben wird. Der oder die eigentlichen Empfänger werden als BCC übergeben. Damit soll erreicht werden, dass, sollte es mehrere Empfänger geben, niemand die anderen email-Adressen einfach im Mailheader sehen kann. Laut der entsprechenden RFCs soll das auch alles so funktionieren, nur leider arbeiten wohl nicht alle Mailserver so, wie es der Standard vorsieht. Vielleicht muss ich jetzt mal ein wenig am entsprechenden Quellcode rumhacken.... was meint Ihr?

Gruß

Gerrit

Hallo Gerrit!
Das verstehe ich noch nicht ganz. Die Frage ist ja nicht wie die Mail verarbeitet wird sondern welcher SMTP Host zur Übermittlung genutzt wird. Die 'phpBB' Mail's werden über mail.goracer.de verdandt und nicht über localhost bzw. webserver-193036.goracer.de.
Meine Frage: Wieso funktioniert aber genau das mit dem Testscript?

mfG
Thorsten

Hi Thorsten,

das ist es ja gerade. Die mail()-Funktion in PHP greift auf *nix-Systemen direkt auf sendmail zu. Es gibt daher in PHP-Skripten gar keine Möglichkeit irgendwie den genutzten SMTP-Server zu beeinflussen...

Gruß

Gerrit

buchh@lter said:
Ich habe mir sogar die Mühe gemacht in den Quellcode vom phpBB zu schauen. Dort wird nichts anderes gemacht als per mail() die Mail zu verschicken. Das gleiche habe ich auch mit meinem Testscript gemacht, es müssten deshalb haargenau die gleichen Einstellungen bestehen... Rätsel, Rätsel, Rätsel :(

Aber IRGENDETWAS muss phpBB ja anders machen. Die Betonung liegt auf irgendetwas...
...wenn alles haargenau wie beim Testscript verlaufen würde, würde es 100%ig gleich aussehen.. ob phpBB oder Testscript.. das ist dem Server egal ;)
Klar, ich helfe mit meinen schlauen Bemerkungen nicht viel weiter...*grins*
...aber es wird ja wohl schaffbar sein, dieses Problem zu lösen.
Wie sieht es denn aus, wenn du es EXTRA mal über SMTP (testweise) laufen lassen würdest?

server4downs said:
Aber IRGENDETWAS muss phpBB ja anders machen. Die Betonung liegt auf irgendetwas..

Ja, was es anders macht als mein Testscript, ist in das "To-Feld" "undisclosed-recipients:;" zu schreiben und den eigentlichen Empfänger als BCC in den Header zu hängen. Mein Testscript hat den Empfänger gleich direkt ins "To-Feld" geschrieben.

Gruß

Gerrit

Folgendes, ich denke nicht dass es an dem To bzw BCC Feld liegt:

Meine Meinung ist immer noch die, dass mail.goracer.de nicht für den Versand zuständig sein darf sondern die Mail direkt von deinem Webserver ausgehen sollte.

Stelle im phpBB in den Mail / SMTP Einstellungen das hier ein:

Nutze einen SMTP Server zum Mailen: JA
SMTP-Server Addresse: localhost

SMTP Benutzername: <leer lassen>
SMTP Passwort: <leer lassen>

Ich glaube nicht dass du einen Benutzernamen dafür brauchst.
Und wenn du das eingestellt hast, versende noch mal eine Mail.

EDIT: komm man in http://chat.serversupportforum.de in den Raum "default" ich bin bis 23 Uhr dort zu erreichen, vielleicht kann ich dir dann so schneller helfen.

Danke an alle für die Denkanstöße!!!!

Das Problem hat sich gelöst. Schuld ist nicht der Werbserver oder phpBB. Ich hab total vergessen, dass in meinem Useraccount im Forum nicht meine gmx-Adresse eingetragen war, sondern eine email-Adresse meiner Domain. Diese Adresse hatte ich so eingerichtet, dass alle eingehenden Mails auf meinen gmx-Account weitergeleitet werden. Die Weiterleitung war das Problem, denn die hat 3-7 Stunden gebraucht!!!! Deshalb auch die verschiedenen goracer-Server im Mailheader.

Naja, hauptsache das Problem ist gelöst. Nochmals Danke!!!

Gruß

Gerrit

Back