Laufwerk vom LAN auf Rechner im WAN mounten - VPN?

dev

Registered User
Moin!

Ich brauche mal kurz Starthilfe: Ich habe ein privates LAN, einen Router + DSL-Model und eben diese DSL Einwahlleitung.

Im LAN steht ein Linuxserver. Von diesem möchte ich gerne ein Laufwerk mounten, wenn ich unterwegs bin.

Ich stelle mir das so vor: Ich bin irgendwo draussen mit Internetverbindung über UMTS, wLAN oder Kabel und ich konnektiere mich über einen VPN Klienten auf meinen VPN Server (mit meiner dynamischen IP). Dann steht mir mein privates LAN so zur Verfügung, als wäre ich in diesem eingeloggt, sprich ich kann auch die Laufwerke mounten via 192.168.0.irgendwas.

Mein Router hat keinen eingebauten VPN-Dienst, ich denke also an OpenVPN auf meiner Linuxkiste.

Funktioniert das so oder habe ich einen Anfängerdenkfehler drin?
 
Das funktioniert so ohne Probleme ;) Betreibe ich hier selber um mich mit meinem N900 zuhause einzuloggen und dann Sachen einfach schnell zu mounten.
 
Ok, danke. Noch 2 kleine Fragen:

1. OpenVPN wäre die Software der Wahl? Oder gibt es was anderes, was empfehlenswerter ist?

2. Wenn man im VPN eingeloggt ist, ist das ja wie ein Netzwerkwechsel: Wie kommt man dann ins Internet? Wird der Traffic über den Router im LAN geroutet? Also so, also ob ich per wLAN im Büro direkt ohne VPN im Netzwerk hänge?
 
Zu 2. Kommt darauf an wie du das einstellst, wenn du dein Default Gateway übers VPN lenkst trägt er sich nur eine statische Route zu deinem VPN Server über das echte lokale Gateway ein. Wenn du keine default Route setzt bist du gleichzeitig vollwertig in beiden Netzen.
 
Back
Top