Läuft Wireshark auf vServer Win 2003 x64?

RFZ

Registered User
Hiho,
bevor ich mir irgendwie meinen vServer bei HostEurope schrotte, würde ich gern wissen ob jemand von Euch schon Erfahrung damit hat.
Bei virtuellen Servern habe ich leider nicht die Erfahrung wie weit man in das System eingreiffen kann... Treiber für z.B. Hamachi / OpenVPN gehn ja beispielsweise nicht. Wie sieht das mit Wireshark (bzw. ja eigentlich WinPCap) auf vServern aus, geht das?

Und mal generell eine Frage - kann ich das System überhaupt schrotten, indem ich versuche etwas zu installieren was auf einem vServer nicht läuft, oder geht das dann schlichtweg einfach nicht?

Schönen Sonntag,
RFZ

kann ich das System überhaupt schrotten, indem ich versuche etwas zu installieren was auf einem vServer nicht läuft, oder geht das dann schlichtweg einfach nicht?
Im Normalfall wird die Installation abgebrochen bzw. startet das jeweilige Programm / der Treiber nicht.
Ich würde es aber nicht ausschließen, dass es einige Treiber doch versucht einzubinden und dabei am Ende abschmiert.

Hab mir eben Virtuozzo 4 installiert und es selbst getestet.

Nein, Wireshark geht nicht - bzw. WinPcap kann den Treiber nicht laden und somit zeigt Wireshark eine leere Netzwerkinterface liste.

Find ich äußerst schwach - wenn man in Virtuozzo schon keine Treiber laden kann, kann man dann nicht schon einen Haufen Standard-Treiber beilegen?

Wireshark ist immerhin ein Tool um das man bei der Administration eines Servers kaum umher kommt...

Edit: Mittlerweile steht sogar in den FAQ von HostEurope dass Wireshark nicht geht, als ich da das letzte mal war (is scho bissal her) stand da nur OpenVPN ;)

Last edited by a moderator:
Du brauchst Wireshark bei der täglichen Administration deines Servers? :eek:
Also irgendwas machst du falsch. ;)

Das es gelegentlich zum Debuggen von Anwendungen und Traffic zum Einsatz kommt, ok. Aber in der alltäglichen Administration?

Du brauchst Wireshark bei der täglichen Administration deines Servers? :eek:
Also irgendwas machst du falsch. ;)

Das es gelegentlich zum Debuggen von Anwendungen und Traffic zum Einsatz kommt, ok. Aber in der alltäglichen Administration?
Nein, natürlich nicht alltäglich :D
Aber ab und zu tät es mir schon die Arbeit erleichtern.

Back