Laufende Prozesse identifizieren?

serv2003

New Member
Hallo und guten Morgen!

Ich bin leider kein Profi, hoffe aber, dass ich hier trotzdem richtig bin. Google konnte mir bei meiner Frage nämlich leider nicht helfen.

Meine Vorgeschichte:
Ich habe ein Hostingpaket bei 1&1. Darauf laufen diverse PHP-Skripte, die ich selbst programmiert habe.

Mein Problem:
In letzter Zeit beenden sich manche Prozesse anscheinend nicht mehr, wodurch die Kapazitätsgrenze meines Hostingspakets erreicht wird. Jetzt bin ich auf der Suche nach den Skripten, die den Fehler verursachen und möchte die Prozesse identifizieren.

Mein Vorgehen:
Ich logge mich per SSH auf dem Server ein und lasse mir mit dem Befehl "top" die laufenden Prozesse anzeigen. Die Liste zeigt, dass tatsächlich manchmal etliche PHP5-Prozesse parallel laufen, die jeweils schon mehr als 29,99 Sekunden ausgeführt werden. Ich kann die Prozesse auch entsprechend ihrer PID killen.

Meine Frage:
Wie finde ich raus, welche PHP-Skripte diese Prozesse auslösen? Kann ich irgendwie einer PID den Namen des Skriptes zuordnen? Oder sonst irgendwie sehen, welche PHP5-Prozesse das genau sind, die da parallel laufen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Top zeigt normalerweise die PID usw an, je nach Einstellung.

Ich nehme lieber htop, das ist übersichtlicher aber oft nicht installiert.

Der Befehl:

Code:
ps auxf | egrep  "PID|php"

könnte eine für Dich geeignete Ausgabe erzeugen.

Sieht dann bei mir so aus:

Code:
13611# ps auxf | egrep  "PID|php"
USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
1088     32531  0.0  0.1 374940 49536 ?        S    10:11   0:13  |   \_ /usr/bin/php-cgi
k16600w1 32532  0.1  0.1 378184 47652 ?        S    10:11   0:23  |   \_ /usr/bin/php-cgi
k12800w1 32538  0.0  0.0 130600 27196 ?        S    10:11   0:06  |   \_ /opt/php52/bin/php-cgi
k16700w1 32541  0.4  0.1 374092 45808 ?        S    10:11   1:23  |   \_ /usr/bin/php-cgi
....

Last edited by a moderator:
Ja, genau das suche ich!