laufende Apache-Konfiguration auslesen?

voroe

Registered User
Hallo.

Ich betreibe einen vServer bei S4Y unter Suse 9.3
Administrationskenntnisse: "basic" ... bin aber dabei meine Kenntnisse erheblich zu erweitern. Unter anderem durch aufmerksames Lesen von Handbüchern und diesem Forum.

Momentan läuft mein vServer super und ich kann nicht klagen. Ein kleines (wahrscheinlich aber doch größeres) Problem treibt mich aber dennoch um:

Nach einem Restart läuft der Apache-Webserver nicht mehr.

Bevor jetzt jemand schreibt ich solle einen Blick in die Log-Dateien werfen: gute Idee; aber ich möchte das nach Möglichkeit umgehen. Warum? der Server LÄUFT aktuell stabil und ich habe offen gestanden keine Lust auf tausend Anrufe oder Mails "der Server läuft nicht" :-)

Deshalb: gibt es eine Möglichkeit die LAUFENDE Konfiguration des Apache auszulesen und als Datei zu speichern. Danach wäre ja ein Abgleich mit der GESPEICHERTEN conf-Datei möglich und ich könnte mir den Ausfall des Servers sparen?
 
gibt es eine Möglichkeit die LAUFENDE Konfiguration des Apache auszulesen und als Datei zu speichern.
Abgesehen von "hexdump /proc/kcore": Nein
Danach wäre ja ein Abgleich mit der GESPEICHERTEN conf-Datei möglich und ich könnte mir den Ausfall des Servers sparen?
Warum sollten sich die beiden Versionen unterscheiden bzw warum hast du nicht ein Backup gemacht als du die Konfiguration verändert hast?

Ansonsten solltest du dir mal die -t Option von apache2 bzw httpd anschauen.
 
Last edited by a moderator:
mh. Danke zunächst für die Antwort, wenngleich sie auch unbefriedigend ist.

Warum ich kein Backup vorher angefertigt und danach sofort probiert habe obs läuft kann ich Dir aus heutiger Sicht nicht mehr plausibel erklären: verbuche es unter Anfängerfehler.

Heute ist mir einiges klarer ... hätte ERST lesen sollen und dann den Schritt zum vServer machen :-) Aber jetzt ist die Geschichte nunmal in vollem Lauf.
Ich werde doch in den sauren Apfel beissen müssen und den Fehler nach Neustart suchen ... irgendwann am WE nachts.

Danke nochmal

Volker
 
Ich habe in den obigen Beitrag vorhin noch was reineditiert, ggf noch mal durchlesen...
 
Back
Top