latin1 vs. utf8

Huschi

Moderator
Hallo Leute,
heute steh ich wie ein Ochse vorm Berg!

Ein Kunde hat eine latin1-DB. Diese darf auch (zumindest noch) nicht zu UTF8 konvertiert werden.
Für die Neuentwicklung der Software soll das Zend Framework herhalten.

Nun habe ich damit einige Probleme:
a) Die Daten aus der Datenbank werden als Latin1 geliefert, sollen aber als UTF8 ausgeliefert werden.
b) Daten werden als UTF8 eingegeben, aber müssen als Latin1 gespeichert werden.
c) Der damalige Entwickler hat auch noch Umlaute in den Datenbank-Spalten verwendet. :(

Ich komme gerade mit dem ganzen Converter-Gmscharri einfach nicht hin.
Ich glaub ich schmeiß den Job!!!

huschi.
 
Also ich fasse zusammen die Eingabe erfolgt in UTF-8, die Speicherung in der DB soll als latin-1 geschehen und beim auslesen aus der DB soll es wieder UTF-8 werden? Wie/womit wird eingegeben? Welches System oder Console? Kannst du das Eingabe/Ausgabe Proggi erweitern? Welche Programmiersprache?
 
Hallo kpetersen,
die Antworten zu Deinen Fragen stehen schon - zugegeben recht kompakt - oben:
"Zend Framework".
Also PHP für eine Webapplikation. Als Datenbank-Wrapper wird natürlich Zend_DB genutzt. Der komplette Code wird in UTF-8 geschrieben und entsprechend auch das HTML.

huschi.
 
a) Die Daten aus der Datenbank werden als Latin1 geliefert, sollen aber als UTF8 ausgeliefert werden.
b) Daten werden als UTF8 eingegeben, aber müssen als Latin1 gespeichert werden.
Einfach den Verbindungszeichensatz entsprechend setzen, würde ich sagen.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/charset-connection.html

c) Der damalige Entwickler hat auch noch Umlaute in den Datenbank-Spalten verwendet. :(
Das ist ja nicht weiter tragisch.
 
Einfach den Verbindungszeichensatz entsprechend setzen
Das würde ich ja gerne. Aber irgendwie schaffe ich das in dem ZF nicht. :(

Das ist ja nicht weiter tragisch.
Aber wie? Ich hab es schon mit utf8_decode etc. versucht. Ich bekomme das Feld "Straße" nicht angezeigt. :(
Dazu kommt der ganze Automatismus (Zend_Forms, etc.), den das ZF mit sich bringt, und der auch genutzt werden soll. Das stolpert ständig über diese Umlaute.

huschi.
 
Arg!!! Zum Haareraufen (wenn ich noch genug davon hätte).
Der Einzeiler in der Bootstrap war es. (Link vom ZFforum)

Danke Roger!
Ich schulde Dir ein Bier.

huschi.
 
Back
Top