Latenzzeit bestimmen

serv1948

New Member
Ich muss entscheiden, ob ich eine Anwendung hosten lasse vom Softwareanbieter - in den USA,
oder selber hoste in DE.
Welches trace-tool ist dafür geeignet?
Danke
 
Ich wuerde mal behaupten dass "ping" als Latenzmesser seine Arbeit ganz gut macht :P
Allerdings kommt es je nach Anwendung nicht nur auf die reine Latenzzeit sondern auch auf den Durchsatz und die Stabilitaet (Smokeping) an
 
Ganz generell:
Die meisten Anbieter in den USA haben zwar eine ganz passable Anbindung, nur leider steigt die Latenzzeit gerne über 150ms an. Außerdem erhöht sich bei extrem ausgelasteten Leitungen oder extrem schlechten Wetterverhältnissen, die eine Übertragung via Satellit stören die Wahrscheinlichkeit für Packetloss, was dann auch wieder auf die Geschwindigkeit drückt.

Wenn du etwas hostest, wo es darauf ankommt, möglichst niedrige Latenz zu haben, kommst du eigentlich um Server, die im gleichen Land stehen, garnicht herum. Je näher an Frankfurt die Server stehen, desto geringer wird i.d.R. die Latenz.

Nachtrag:
Beim Messen solltest du daran denken, dass in .us die Rush-Hour natürlich um 5-8 Stunden nach hinten zeitversetzt ist ;)
 
Last edited by a moderator:
Ich habe mit ping aus der Konsole mal gemessen.
Sorry, es ist schon 10 Jahre her, als das letzte Mal die Frage anstand, ob Hosting in den USA. Da gab es tatsächlich Preisunter5schiede.
Aber hier habe ich einen AplicationHoster, der sitzt nun mal in den USA.
Die Messung mit ping ergibt jetzt allerdings überraschenderweise, dass dieser Hoster bei 50 ms liegt und spiegel.de, 1und1.de, google.de auch alle +/-5 ms darumherum liegen.

Deshalb frage ich nach lebenden Erfahrungen, das mit der Rushhour infolge der Zeitzonen ist wichtig, da meine Kunden überwiegend abends auf den server gehen, also zu Officezeiten in USA.
Danke für Tips
 
Am einfachsten testest du es mit smokeping (nicht vergessen gleichzeitig smokeping auf geographisch nahe webseiten - google.de, heise.de, ...) zu setzen um sicher zu gehen dass Peaks nicht an deiner Anbindung liegen.

Aus Erfahrung kann man sagen dass usa-hosted Inhalte -zumindest New York- benutzbar sind sofern Latenzzeit nicht ein Killerkriterium ist. Meist reicht auch die Verbindung ueber den grossen Pool um keine nennenwerten Verzoegerungen zu kriegen - aber das haengt wahrscheinlich auch wieder von der von dir benoetigten Bandbreite ab...
 
Back
Top