Lastverteilung bei 2 Internetleitungen, was ist machbar?

thron

New Member
Hi,
wir bekommen Anfang 2012 Fiber to the Home Anschlüsse. Da wir glücklicherweise in 2 Gebäuden jeweils eine 50 Mbit Leitung bekommen kam ich auf die Idee ob es Sinn macht die evtl. Lastverteilt oder anders zu koppeln und zu kombinieren. Nicht, dass es nötig wäre (auf der Leitung wird nur gesurft und gearbeitet, keine hohen Datenvolumina), aber rein interesse und spasseshalber. Was ist da technisch möglich?

Technisch nicht sonderlich viel, ausser, dass du mit entsprechendem Routing-Equipment den ausgehenden Datenverkehr auf beide Anschlüsse aufteilen kannst.
Eingehend lässt sich nur bedingt steuern. Verbindungen nach draussen, bekommen ihre Antwort auch immer über den Anschluss über den es raus gegangen ist.
Verbindungen nach innen kannst du zumindest in sofern steuern, dass du entscheidest unter welcher öffentlichen IP der Dienst erreichbar sein soll. Bei 2 Anschlüsse hast du mindestens 2 IPs. ;)

Wenn der Anbieter Multilink-PPP unterstütz, dann könnte man die zwei Leitungen bündeln, sprich 100Mbit.

Ist für die Multilink-PPP Geschichte Hardware von nöten? Wahrscheinlich wird das dann über den Router gelöst, oder? Ich werd da mal nachfragen.
Oder wird da jeder Client einzeln dafür konfiguriert?
(Ich seh mich schon einen Fli4l Server aufsetzen...)

Eine Möglichkeit wäre, über jede Leitung eine VPN-Verbindung zu einem (entsprechend gut angebundenen) Root-Server aufzubauen. Diese Tunnel könnte man dann mittels Loadbalancing verbinden.
Viprinet setzt vergleichbare Technik ein.

HI,

wir haben uns bei uns so, dass wir über die eine Leitung normales Surfen, E-Mails usw. laufen haben und über die andere VoiP.

Gruß

Wie schon erwähnt stellt Viprinet hier die richtige Technik zur Verfügung.
Wenn ich mich nicht ganz irre ist FTTH allerdings 100Mbit/s+ 50Mbit/s sind lediglich VDSL.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, haben die ihre Software auch bereits als Open Source freigegeben und es gibt entsprechende Projekte, die damit rumwerkeln.
Hast du dazu weitere Informationen? Ich konnte auf deren Internetseite nichts zu einer OpenSource Lösung finden.

Um aber auch etwas zum Thema beizutragen, werfe ich mal 2 Links in den Raum:
http://www.howtoforge.de/anleitung/bundelung-mehrerer-internet-zugange-zur-steigerung-der-geschwindigkeit/
http://www.adamsinfo.com/multithreaded-tcp-proxy-tunnel-code/#.TwYhrEDdYak

Persönliche Erfahrungen habe ich leider mangels einer zweiten Leitung mit beiden Lösungen nicht.

Nicht nur der Router muss die Bündelung beherrschen...

Nicht nur der Router muss das Bündeln von zwei oder drei Leitungen unterstützen, sondern auch der Provider! Dies ist meistens aber eine sehr teure Angelegenheit und einen 100% Leistungszuwachs erhält man meißt auch nicht.

Mein Lösungsvorschlag wäre einen Dual-WAN Router zu nehmen, der Load-Balancing beherrscht. Hier gibt es eine ganze Menge an Angeboten auf dem Markt. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem DrayTek Vigor2920 gemacht. Dieses Gerät kann ich wirklich nur empfehlen ;)

Hi,
danke für die Hinweise! Den Router werd ich mal anschauen, das ist schonmal eine Preisregion die man unter "einen Versuch ist es Wert" verbuchen kann.

Back