Lasttest Newsletter Skript

skiordie

Registered User
Hi,

ich bin einer der Entwickler der kostenlosen Newsletterkomponente MK Postman für das CMS Joomla! (MK Postman Joomla Newsletter Component - Official Support Site - Aktuelles).

Dieses Skript wird teilweise für den Versand an bis zu 10.000 Teilnehmer verwendet. Bei einigen Nutzern ist das auch kein Problem, andere jedoch beklagen Abbrüche und überlastete Server.

Nun wäre es sehr gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Versand im Vorfeld zu simulieren, damit man nicht 10 Versuche benötigt, um den gewünschten Newsletter unter das Volk zu bringen. Soweit ich weiß, gibt es nach der Übergabe der Mail an den Mail Server (phpmailer bzw. SMTP können gewählt werden) aus PHP Sicht keine Möglichkeit, den Erfolg des Versandt's zu bestätigen.

Evtl. gibt es aber doch Möglichkeiten, den Versand zu simulieren und mir kann jemand aus dem Forum einen entscheidenden Denkanstoß geben.

Vielen Dank!

Dieses Skript wird teilweise für den Versand an bis zu 10.000 Teilnehmer verwendet. Bei einigen Nutzern ist das auch kein Problem, andere jedoch beklagen Abbrüche und überlastete Server.

Wie sieht das Phänomen genau aus? Welche Komponente ist überlastet? Das PHP-Skript oder der Mailserver?

Am besten wäre es, wenn du das Verschicken der Mails im Hintergrund durchführen könntest, die Anwendung also nicht blockiert. Dann kannst du ausserdem auch einfacher Möglichkeiten implementieren, den Mailserver nicht zu überlasten.

(Wenn man desöfteren Mailings dieser Grössenordnung verschickt, lohnt es sich ausserdem, sein Mailsetup darauf einzurichten. Das CMS sollte die Mails immer über eine "freundlichen" Mailserver verschicken, d.h. dieser Mailserver sollte alle Mail vom CMS annehmen, ansonsten ist das ganze Mailing verdammt instabil...)