Lastproblem: Nginx und Apache

d3p

Member
Hallo,
folgendes Problem:
ich benutze den Nginx als Reverse-Proxy für meinen Apache, und Plesk als Adminpanel.

Nun ist es so, dass wenn man meine Seite aufruft, und F5 dauerhaft drückt, der Serverload steigt und steigt...

Wie kann ich dem entgegenwirken?

Gruß,
 
Am besten fängt man damit an, die betroffenen Scripte und genutzte Datenbank zu analysieren. Joins auf nicht indexierte Felder? Viele Like Suchen? Usw.

Ist man sicher, dass die Scripte und dahinter liegende Datenbank Optimiert sind, kann man sich daran machen MYSQL/MariaDB, Nginx und Apache zu tunen.

Für MYSQL/MariaDB gibt es entsprechende Tools (z.B. tuningprimer), die einem Ratschläge geben.

Auch hier gibt es keine universelle Lösung. Sinnvoller ist es zu gucken, was man an Hardware hat und wie man es verteilen kann.
 
Würde es ggf. Sinn machen, die Connections pro Client zu beschränken?
Definiere Connections pro Client.
Es macht durchaus Sinn alle der folgenden Filter zu setzen:
- Verbindungen je Zeitintervall pro IP
- gleichzeitige Verbindungen pro IP
- Anfragen je Zeitintervall pro IP

Ich wollte keinesfalls irgendetwas beweisen, sondern nur einen Ratschlag o.ä.
Etwas schlecht von PapaBaer ausgedrückt aber du hast dir nun mal bewiesen dass ein Server unter der Last von vielen Anfragen (in diesem Fall ein selbst-verschuldeter DoS) in die Knie geht.
 
Hallo,
folgendes Problem:
ich benutze den Nginx als Reverse-Proxy für meinen Apache, und Plesk als Adminpanel.

Nun ist es so, dass wenn man meine Seite aufruft, und F5 dauerhaft drückt, der Serverload steigt und steigt...

Wie kann ich dem entgegenwirken?

Gruß,

installiere dir libapache2-mod-evasive, nach 10-15 mal F5 drücken bekommst du für 10 Sekunden nur noch ERROR 403.

Ein einfacher aber effizienter HTTP DOS Schutz.
 
Back
Top