lastlog auslesen

lixx

New Member
Hallo!

Wie kann ich die lastlog-Datei auslesen. Ist das normal, dass diese Datei innerhalb von drei Tagen auf 2 MB anschwillt? mit cat lastlog bekomme ich folgendes:
Code:
# cat lastlog (oder tail lastlog)
Dd?Epts/1xx.xxx.xxx.xxx

lg lixx
 
Last edited by a moderator:
Die lastlog-Datei ist in einem Binärformat gespeichert, Du kannst sie mit dem Befehl "lastlog" anzeigen.

Wenn Du viele User hast sind 2MB durchaus realistisch, in der manpage steht folgendes dazu:

Code:
It is a sparse file, so its size on the disk is much smaller than the one shown by "ls -l" (which can indicate a really big file if you have a high UID). You can display its real size with "ls -s".

Die Datei sollte also ihre Grösse behalten und nicht mehr wachsen.
 
Jetzt geht's, danke!

Aber das mit dem "ls -s"-Befehl verstehe ich nicht ganz.

ls -l gibt mir "19136512 ... lastlog"
ls -s gibt mir "10 ... lastlog"

aber kompremiert ist es
ls -l: 18736
ls -s: 20
... also mehr als unkompremiert ... ?

Vielleicht verstehe ich auch einfach nur "sparse file" nicht. Was übersetzt "spärlich" heißt ... :confused:

lg lixx
 
Ein Sparse-File benötigt man, wenn man ein File auf eine fixe Grösse mit Nullen auffüllen will. So reserviert lastlog anscheinend für jede UID auf dem System etwas Platz in der Datei. Da sich viele User aber nie anmelden, bleibt der Platz ungenutzt. "ls -l" gibt die "virtuelle" Grösse der Datei an, also inkl. der Nullen. "ls -s" zählt hingegen nur den tatsächlich verwendeten Speicherplatz.

Wenn die Datei tatsächlich nur 10 Bytes gross ist, kann sie durch die Komprimierung durch den Overhead durchaus etwas grösser werden.

Auf meinem Laptop ist die lastog "virtuell" 286KB gross, aber es werden nur 16KB benutzt.

siehe auch Sparse-Datei - Wikipedia
 
Back
Top