Lastenverteilung

nero

Registered User
Kann man ein Forum schneller machen wenn ein Server Apache läuft und auf dem anderen die Foren Datenbank obwohl beide Server gleiche Hardware haben ?

wenn die Anbindung der Server untereinander nicht zum Flaschenhals wird, ist es möglich.
Ob es wirklich was bringt, kann man pauschal nicht sagen. So lange der Load des Servers aber nicht konstant über 1 liegt, wird es sicher nichts bringen - jedenfalls keine Verbesserung.
Overhead und Latenz sind über eine Netzwerkverbindung garantiert größer als über Unix Domain Sockets.

Interessant wäre sicher auch wie die Server ausgestattet sind, von welcher Hardware man also ausgehen darf. 256MB oder 8GB Arbeitsspeicher machen einen gewaltigen Unterschied.
Übrigens
Wenn beide Server im gleichen Rechnenzentrum stehen, sehe ich keine großen Performanceprobleme durch das Netzwerk(ich kann mich aber irren). Natürlich sind Unixsocket schneller, aber falls durch den parallelen Einsatz von Datenbank und Apache viel vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert werden muss, ist eine Zwei-Rechner-Architektur sicher schneller.

Beide Server sind ein PowerServer S mit Celeron 2400 Mhz und 512 MB RAM von Strato hab mir einen Treue Server gestern geholt.
Wollte Forum Datenbank auf anderen Server auslagern Datenbank hat ca. 1 Mio Datensätze und fast 100 MB groß.

Der Versuch einer Antwort.

Beide Server sind ein PowerServer S mit Celeron 2400 Mhz und 512 MB RAM
Wird den viel geswappt oder eher weniger/garnicht. Falls nur wenig oder garnicht geswappt wird, bist Du mit nur einem Server für Datenbank und Apache besser bedient und kannst z.B. Mailserver & Mailinglisten auf den anderen Server auslagern. Wird viel geswappt versuche es mit einem Server als Datenbankserver.

Datenbank hat ca. 1 Mio Datensätze und fast 100 MB groß.
Ist jetzt noch nicht so viel, es geht durchaus viel, viel größer. ;)

Die Aussagen sind immer noch nicht der Sache dienlich.

Ob Du 1 Million oder 1 Mrd Datensätze hast ist auch unerheblich. Die Frage ist, wie oft zugegriffen wird, wie komplex die Queries sind etc.

Sind ca. 100-200 neue Beiträge pro Tag im Forum die geschrieben werden bei ca. 40 Aktiven Usern läuft mit vBulletin.

1 Server reicht locker würde ich sagen.
Solange nicht mehr als zirka 100User gleichzeitig on sind sollte jeder halbwegs akzeptabel konfigurierter Server es schaffen.
vBulletin gibt außerdem recht gut strukturierte MySQL-Kommandos ab, dementsprechend sollte das die Load nicht erhöhen.

Warum genau fragst du? Hast du Probleme mit langsamen Seitenaufbau?
Wenn ja, installier mal MRTG und poste die Ausgabenseite.

Übrigens kannst du ein Form geringfügig schneller machen, indem du Apache optimierst, MySQL optimierst und zB eaccelerator oder Zend Optimizer installierst -große Unterschiede solltest du bei dynamischem Inhalt jedoch nicht erwarten.

Back