Laptop als Webserver

sascha833

New Member
Hi
Haltet ein Laptop auf dauerbetrieb durch oder is das nicht so gut weil ich würde meinen gern als webserver verwenden da er einen sehr geringen stromverbrauch hat aber geht er mir dann schneller ein oder ist das egal wenn er 24h läuft??
mfg
 
Mit einer Verkürzung der Lebensdauer ist wohl zu rechnen. Um wieviel wird dir aber kaum einer sagen können, weil schon keiner sagen kann wie lang er halten würde wenn er nur 2h/Tag läuft. ;)
 
Kommt wohl darauf an, wie oft auf den Webserer zugegriffen wird und welche Latenz akzeptabel ist. Denn dann kann die beispielsweise die HDD des NB in den Standby versetzten. Das schont die HDD und die Lüfter.
 
Andere Sache ist evtl. die Zugriffszeit, besonders schnell sind die Platten nicht, oder doch?
Ich habe noch ein altes Gericom, dort sind die echt lahm.

Riskieren würde ich es nicht, da die Kühlung meißt nicht dazu konzipiert ist und die Lebenserwartung erheblich senkt.
 
Ich sehe da keine großen Probleme. Wenn Du den Laptop nicht gerade in die letzte Ecke ohne Zu- und Abluft stellt, läuft das. Mit einer verkürzten Lebenszeit der Platten könnte und sollte man rechnen.

--marneus
 
Ich mach mir da auch keine grossen Sorgen. Wenn Du nicht gerade einen Youtube Clone drauf laufen hast werden sich Prozessor und Co eh die meiste Zeit langweilen, also auch nicht viel Wärme produzieren.

lg
Basti
 
Solange die Kühlung nicht unterdimensioniert ist, (persönliche Erfahrung mit Gericom), sollte da nicht viel passieren, das NB-Festplatten evtl. nicht so lange überleben wie ihre Desktoppendants sollte klar sein.
 
Back
Top