Lanparty. Gameserver-XP- Netzwerkmässig auf 10 gleichzeitige Verbindungen begrenzt?

tomtom

Registered User
Hallo, ich hab da mal eine Frage zu dem Thema Gameserver + WindowsXP.
Ich hab mal gehört, winXP- pro sei Netzwerkmässig auf 10 gleichzeitige Verbindungen begrenzt.

Wir planen einen Lanparty im Freundeskreis mit 50 Leuten. Geplant ist, einen Bf2148 Server und mehrer CSS server bereit zu stellen. Nun die Frage: "Wenn ich auf meiner XP Mühle zwei CSS Server laufen lassen. Macht Xp dann immer dicht sobald mehr als 10 gleichzeitige Anfragen kommen?"

Ich würde mich über paar infos weiterführende links.. freunen.. und ja; Ich hab gegoogelt. Hab aber drei verschiedenen Ansichten gefunden.. (die eine Sagt, es bezieht sich nur auf die gleichzeitige Dowloads im IE. DIe andere, Win XP begrenzt Netzwerkanfragen auf 10 Gleichzeitige und die letzte sagt" alles Quark :)"

und somit bin ich genau so schlau wie vorher, und brauche "euren" fachmänsichen Rat. Sonst sitzen wir da nachher und Und schauen uns dumm an :). Vielen Dank schon mal vor ab für die Infos.... :)

Bei WindowsXP fallen mir spontan 2 Dinge ein, die dich limitieren:

- XP lässt maximal 10 gleichzeitige eingehende Verbindungen auf Netzwerkfreigaben (Dateien, Ordner) zu. Hintergrund: MS will vermeiden, dass man in kleineren Firmen ein XP als Datei-Server missbraucht.
-> Dürfte für deine LAN kein Problem sein.. Du willst das Teil ja nicht als Datei- sondern als Gameserver verwenden.

- XP hat seit SP2 eine Schutzvorrichtung gegen Würmer aktiviert.. Das wird im Link von traced angesprochen. Würmer versuchen innerhalb kürzester Zeit, eine Verbindung zu hunderten oder tausenden zufälligen IPs herzustellen um sich dann selbst zu "vermehren". Dazu hat MS die maximale Anzahl neuer Sockets pro Zeitraum begrenzt (genaue Zahl nicht im Kopf, 10 pro Sekunde sinds auf jedenfall)
-> Sofern sich nicht alle deiner 50 Leute innerhalb von 2 Sekunden auf den Server verbinden (was ich für unwahrscheinlich halte *gg*) hast du ebenfalls kein Problem .

Tipp: Alle Updates installieren und dann Firewalls abschalten. Die machen erfahrungsgemäß den meisten Ärger, wenns um eingehende Verbindungen geht ;)

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dass du dir die kostenlosen Windows Server Trial-Versionen von Microsoft organisierst. Damit biste izenztechnisch auf der sicheren Seite und kannst ganz nebenbei noch total Easy z.B. einen DNS-Server ins Netz mit einbinden. Alles was du brauchst ist ein Hotmail-Account.
http://technet.microsoft.com/en-us/windowsserver/bb430834.aspx
https://www.microsoft.com/windowsserver2003/R2/trial/installinstruct.mspx

Last edited by a moderator:
1. Die 10 Verbindungen werden für Dich kein Problem sein. In der Tat bezieht sich das auf Windowsfreigaben.

2. Zur Ausrichtung von Lanpartys ist in der aktuellen c't ein netter Artikel drin. Wäre ja evtl was für Dich.

3. Als Mit-Orga einer monatlich stattfindenden LAN Party seit 8 Jahren haben wir schon einiges ausprobiert. Im Folgenden einige Tips:

- Ausreichend Netzwerkports mit möglichst wenigen großen Switches. Gigabit Uplinks zwischen großen Switches (auch wenn nur 100 Mbit Clients dranhängen), denn der Übergang von einem Switch auf den anderen ist IMMER das Nadelöhr. Optische Verbindungen bei Gbit sind, dem ct Artikel widersprechend NICHT NÖTIG, sondern einfach nur umständlich.

- DHCP Server im LAN, der die IP Adressen verteilt, ist vernünftig, ansonsten Zettel auf jedem Platz mit zugewiesener IP Adresse, Gateways, etc.

- Dateiaustausch NUR per FTP Server! Windowsfreigaben sind einfach zu overheadlastig und können nicht in der Geschwindigkeit begrenzt werden. Auch haben sich so schon Würmer und Viren übers ganze LAN Netzwerk verteilt. Filezilla bietet auch OpenSource FTP Server.

- Gameserver können prinzipiell auch einfach kräftige Spielerrechner sein, will man vorbauen, konfiguriert man halt die Gameserver auf dedizierten Kisten.

Firwall abschalten auf einer Lan? Vorsicht! Ich als alter Lan´ler habe da schon viel Sch.... erlebt!

Gut du hast keine verbindungs probleme. Dafür aber in wenigen Minuten manchmal sogar wenigen sekunden ne reinste Viren schleuder!

Ohne Scheiss. ich zieh mir immer die Aktuellsten MS Patches. Nutze auf Lans die ZoneAlarm Pro Firwall. Sowie Avira AntiVir.

Und drotzdem hat ich nen Viren verseuchten Rechner! Und darunter war ein Root Kit was mir die Bottsektoren meiner damals 160 GB festplatte zerschossen hat.

Und da ratet ihr jemanden die firewall abzuschalten? Muss ich nicht verstehen. oder?

leistungs mässig ok. Aber Sicherheit kommt vor leistung. Die Firewall einfach so abzuschalten ist Unverantwortungslos!

Kein wunder das Viren,Würmer, Trojaner und Root Kits auf Lans freie bahn haben.

Ich hoffe das ich das mit unseren switches unterbinden kann.. Wir haben Summit 24e3 die voll Managebar sind.

Somit sollte DHCP(und Viren) kein Problem sein. Alle Ports sperren, bis auf die wichtigen[Die muss ich noch rausfinden, sollte aber nicht das Prob sein].
Hab auch einfach über Lansutie feste IPs schon mal eingetragen falls es nicht klappt :)

Wir haben 4 Switches der Summit 24e3 Baureihe die per LWL an den Summit 4 gekoppelt sind. Das sollte wohl aussreichend sein.

Mit den Servern stell ich mir das so vor.

* 1x Celeron 3,06 mit 1GB |==> 2x CSS 16 Slot

* 1x P4 3GHz mit 2GB |==> BF2142

* 1x AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 1GB Ausus Delux... (kommen wohl noch mal 2-3 GB rein) |==>
2x 10 Slot CSS War server, 2x 12x 10 Slot CSS WAR server

* 1x SERVER IBM XSERIES 335 [2x INTEL XEON 2.8GHz ] 4 GB DDR |==> CSS 30 Slot

* Laptop |==> Intranet aka XXAMP :)

Bei 50 man reicht das ja wohl locker aus wenn man die Server mit 100Mbit/s an dem Backbone direkt anschliesst.

Danke für eure ganze Info's°°!!

( Danke für den Tip mit dem Windows Server :) hab mri gleich mal windows2003/8 runtergeladen (Testversion) hab ja noch 70 Tage um zu basteln :)

*firewall.. erst mal an lassen und dann ausschalten wenn keine Warnung ankommen.**

Wenn Du alle Ports sperrst, wirst Du alle Hände voll zu tun haben, sie wieder freizugeben, denn es wird NICHTS gehen. Das kannst Du wohl eher mal vergessen.

Die Server sehen gut aus, ein Fileserver für Patches etc. evtl eingeplant?

Wichtig ist bei der Netzwerkinfrastruktur der Uplink der Switches. Ich will mal hoffen, dass die Gbituplinks haben. Auch Fileserver haben eine Gbit Anbindung mehr als verdient.

NAS wird noch irgend wie kommen für Treiber und Co DSL ist auch vorhanden.. zur Not häng ich meine FRITZBOX 7170 SL mit ner USB Platte ran :)

Ja, alle Port sperren ist ein grosses unterfangen, aber die neugierde wird siegen... bastelspass :)

Die Gameserver/Web Ports wieder frei zu geben wird fummel Arbeit. Sollte aber zu schaffen sein.
Brauch Windows irgend welche spezielle offenen Ports fürs Netzwerk?

Es gibt ja für Gameserver so CMS Systeme zum Steuern und Installieren.. Wollte sowas vielleicht mit nutzen um dynamsich auf die Nachfrage zu reagieren.

Wenn wir in der Tunier phase sind werden erst mal mehr War Server gebraucht als Public.

Kennt ihr da ne gute Open Source Lösung alla TekLab?

Äh, ja, Windows braucht EINIGE Ports! Und über genau die werden auch Viren und Würmer verbreitet. Ergo bringt Dein BLOCK einfach mal GAR NIX. Dir ist schon klar, dass Du damit die gespielten Spiele quasi "verordnest". Ich organisier schon lange LANs aber DAS ist nix.

Leider bringen die weitaus meisten NAS (unter ca 300€) KEINEN adäquaten Datendurchsatz (Ich hatte meine an sich performante Synology selbst mal dabei). Bei 50 Leuten, die da gleichzeitig drauf sind tröpfeln die Bits nur mehr. Die Fritz Box ist da noch übler.

Dein "Bastelspass" wird schnell in akute Unlust bei den LAN Besuchern umschlagen wenn nix geht. Und glaub mir, auf so einer LAN hast Du anderes zu tun, als Ports einzeln frei zu geben!!! Ich würde sagen, jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich, eine LAN ist ja kein Kindergarten! :rolleyes:

Zocken sollte man schon können, zum start schuss wirds dann mit offenen ports und gesperrten dhcp starten. ist auf jeden fall nicht so viel stress.. das netzt steht zum glück schon paar tage vorher , so das basteln und testen durch aus ok ist.. Wenn es halt geht, geht's :) und wenn nicht gehts halt anders :D...

Back