Langsamer Upload/Download an EC2 Instance über Telekom

MajinMLF

New Member
Hallo,

ich habe schon alles mögliche über Traffic Shaping recheriert aber ich finde nicht wirklich ähnliche Benutzer mit dem Problem.

Wenn ich per SCP was zu einer Instance auf EC2 was hoch oder runterlade habe ich unterirdische Geschwindigkeit. 50kb im Upload und 300kb im Download (bei einer VDSL25/5Mbit Leitung) also 1/10 von dem was drin wäre. Ich dachte das lag am Protokol - habe mir nen Apache mit Upload Seite hingesetzt und über den Browser das gleiche Problem.

Dann hab ich einfach das selbe über ein anderes Netz gemacht (Nicht Telekom) und hatte überhaupt keine Probleme mit dem Speed.

Liegt das irgendwie am Peering oder Routing von der Telekom ? Es ist dabei egal ob die EC2 Instance in US oder Europa liegt - das nimmt sich nichts. Normale HTTP etc Download erreiche ich immer volle Geschwindigkeit (ich hab den Anschluss schon seit über 10 Jahren und nie Probleme).

Hat jemand ne Idee ?
 
Guten Morgen,


ich erreiche privat von meinem Telekomanschluss aus auch Amazon Prime zeitweise sehr schlecht. Route ich den Traffic über einen vServer von netcup zu Amazon Prime, gibt es die Probleme nicht.

Die Telekom bietet selber recht teuren Transit für Contentanbieter / Provider an. Wir bei netcup haben uns dazu entschlossen der Telekom Geld zu bezahlen, damit deren Kunden unsere Dienste und damit auch die Dienste unserer Kunden gut erreichen können.

Es gibt entsprechend große Contentanbieter die sind nicht bereit der Telekom Geld dafür zu bezahlen, dass die Kunden der Telekom die Contentanbieter mit einer garantierten Bandbreite erreichen können. Das führt dann eventuell zu dem von dir beschriebenen Problem.


Viele Grüße

Felix
 
ich hab den Anschluss schon seit über 10 Jahren und nie Probleme
Anschluss an einen anderen Anbieter mit weniger besorgniserregenden Geschäftsgebaren migrieren und Problem ist -für dich- gelöst.
Ausgenommen Supergau in der Migration sollte das recht schmerzlos und ohne Technikereinsatz möglich sein - die Infrastruktur und Verwaltung bleibt ja Telekom :D
 
Back
Top