LAN/WLAN Überbrückung

goreos

New Member
Hallo, ich weiß nicht ob dieses Thema im Forum schon existiert, wenn 'ja', tut mir Leid für den Doppelpost.

Also, ich habe zwei Laptops, der eine (sony vaio VPC EA3S1E [Kaufjahr 2010]) ist per LAN-Kabel mit dem Uni-Wohnheim Internet angeschlossen, der andere (HP Pavilion dv6500 [Kaufjahr 2007]) sollte per WLAN mit dem ersten verbunden werden. Beide Laptops sollen ins Internet.

Der Sony Laptop besitzt die Windows7 Home Edition, der HP die Windows 7 Professional Edition.

Ich habe zuerst versucht ein Ad-Hoc Netzwerk zu erstellen, aber dies hatte, auch nach einer Netzwerküberbrückung, keinen Internetzugriff. Danach habe ich jetzt auf dem Sony eine Virtual WiFi-Verbindung erstellt. Bei dieser existiert allerdings die Option "Netzwerküberbrückung" nicht und ich habe auf dem HP immer noch kein Internet. Kann mir einer weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

P.S. ich habe mir das alles bis hierhin zusammengegooglet, da ich eigentlich keinerlei Ahnung von PCs habe.

Kauf dir einfach ein 100-MBit-Switch für 10€ und zwei zusätzliche Netzwerkkabel. Der ganze Einkauf sollte nicht teurer als 20€ sein. Das mit dem AD-Hoch über WLAN kann vielleicht funktionieren. Ich habs noch nie gemacht. Falls es gehen sollte, dann nicht über Netzwerkbrücke, sondern über die Internetverbindungsfreigabe auf das WLAN-Interface.

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
Dann die LAN-Verbindung suchen und dann dort rechte Maustaste und Eigenschaften auswählen. Im Reiter "Freigabe" folgende Option anklicken: Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden. Bei Heimnetzwerkverbindung dann das WLAN-Interface auswählen.

Es ist schon eine Weile her, dass ich das mal genutzt habe. Danach habe ich für solche Vorhaben immer Linux verwendet. Möglicherweise ist es auf umgekehrt. Anstelle die Eigenschaften der LAN-Verbindung zu bearbeiten, bearbeitest du die WLAN-Verbindung und gibst dort dann das dann frei. Anstelle von WLAN-, wählst du dann die LAN-Verbindung.

Das machst du alles auf dem Laptop, der an das Internet über LAN angebunden ist. Der zweite Laptop sollte dann über WLAN automatisch die IP von deinem LAN-Laptop beziehen. Auch bei AdHoc solltest du darauf achten, dass die Verbindung verschlüsselt ist. WEP ist zu unsicher und lässt sich nach sehr kurzer Zeit knacken, sobald ein Teilnehmer im WLAN genügend Daten gesendet hat. Sofern es geht, solltest du also WPA noch besser WPA2 verwenden.

Ich denke mal, dass Win7 das im AdHoc unterstützen wird und deine WLAN-Karten das beide können.

Falls es aus Inkompatibilitäten oder Software-bedingt nicht funktioniert, solltest du auf die einfache Lösung zurückgreifen.

Switch dran, und alles im Stern vom Switch aus vernetzen. Solange du deine IP im UNI-Netz automatisch zugewiesen bekommst, sollte das klappen. Gibt es im Netz keinen DHCP, solltest du die Anleitungen im Intranet dazu lesen oder irgendeinen Admin fragen, der das Netz betreut. Unter anderem gibt es in der UNI auch irgendwelche Nerds, die dir das in 5 Minuten fertig eingerichtet haben.

Wenn du deine Laptops lieber beide gern über WLAN anbinden möchtest, kannst du dir auch einen Router besorgen. Den Router einfach so konfigurieren, dass er sich die IP für die Internetverbindung dynamisch bezieht (kein Login mit Benutername und Kennwort wie bei pppoe). Dann nur noch WLAN beim Router einrichten (WPA2!!) und dann kabellos surfen.

Connectify loest deine Probleme indem es einen vollwertigen WPA2-Accesspoint auf dem internet-verbundenen Rechner erstellt.

Wie jedoch bereits vom Vorposter angesprochen waere ein WLAN-Switch definitiv die sauberere und bessere Loesung. Eine DLink DIR-300 mit DD-Wrt ist beispielweise guenstig aber gleichzeitig leistungsfaehig.

Back