LAN Karte erkannt aber kein DHCP

fabi288

New Member
Hallo,

ich habe ein Problem wollte Linux installieren. Leider konnte er keine DHCP Einstellungen vom Router Hollen. Manuel geht es auch nicht ... Komme leider nicht weiter ...

Handelt Sich um Debian 6 und eine OnBoard Netzwerkkarte (Treiber: Realtek® 8111E). Router W921V T-Online

lspci | grep net*
Code:
00:18.3 Host bridge: Advent Mirco Devices [AMD] Family 10h Processor Mixellaeous Control 03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semi.... Co., Ltd RTL8111/81688 PCIExpress Gigabit Ethernet controller (rev 06)

Bei ifconfig wird eth0 angezeigt.

ifconfig eth0 up
dhclient

hat nix gebracht.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Hars

Ich hatte mal eine Netzwerkkarte vergessen anzuschließen. Ich war so sehr der festen Überzeugung alles richtig gemacht zu haben, dass ich erst noch die Firmware für die Realtek-Karte installiert habe. Da diese bei Debian 6.x nicht mehr bei liegt, bin ich von ausgegangen, dass es daran gelegen hat. Nachdem ich dann auch noch die ****** UDEV-Regeln durchgegangen bin, hatte ich die alten zugewiesenen (debootstrab unter Debian von Laptop auf CF-Karte) NICS entfernt. (Viele Kippen und 5 Kaffe später) Nachdem ich dann irgendwann mal auf die Idee gekommen bin den Stecker anzuschließen ging es aufeinmal :-D

Ein
  • Ausgabe von "ethtool eth0"?
hätte mir Zeit erspart!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ein anderer böser Fehler ist, wenn die PCI-Netzwerkkarte nicht richtig im Port steckt. Dann kann es passieren, dass sie erkannt wird. Mehr aber auch nicht. Ist beim Onboard-NIC natürlich nicht möglich.

Es liegt glaubich am Fehlenden Treiber/Kernelmodul.
Meines Wissens hat Debian mit der 6er-Version alles, was gibt genau der GPL (oder welhcer Lizenz auch immer) entspricht rausgeworfen und nur noch über einen anderen Paketzweig(richtiger Begriff?) verfügbar gemacht.

ein dmesg kann hierfür auch nicht schaden.

Falls es tatsächlich eine fehlende Firmware Datei ist (unwahrscheinlich da eth0 ja angezeigt wird) muss die Paketquelle um non-free erweitert werden und das Paket firmware-realtek installiert werden.

Wobei ich mal gerne wissen würde, welche Chipsätze genau betroffen sind. Ich stehe nicht so auf Überraschungen und gerade bei einem Root ist das eher unlustig, wenn die Netzwerkkarte aufgrund dessen nicht funktioniert.

Back