LAMP will nicht laufen?

CandyMan

Registered User
Hallo erstmal ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen erstmal zum System:

Sys: (Unix) Debian GNU/Linux
PHP: PHP/4.1.2
Perl: mod_perl/1.26
Apache: Apache/1.3.26 <<--musste eigentlich 2.0.54 sein
mysql: 3.23.49

Nun zu mein Problem das Sys lief vorher in php cgi ich hab es umgestellt auf module weil ich vor hatte mod_rewirte drauf laufen zu lassen. Gut das umstellen wollte nicht so wie ich weil das Module mod_rewirte garnicht mit enthalten war warum auch immer!! so dann habe ich versucht per apt-get remove apache den apache runter zu machen und mit apt-get install apache ihn neu zu installieren das schlug fehl. Danach habe ich ihn von hand installiert also von www.apache.org die httpd geladen in der version 2.0.54 entpackt und compilert so das lief dann schonmal. Problem war dann das ich kein zugriff mehr auf der mysql gekriegt habe mit php das habe ich aber noch hin gekriegt. So und jetzt geht aber trotz alle dem nur phpmyadmin und die php_infp() mehr nicht vorher liefen aber 3 andere scripte sehr gut drauf. da ich aber mod_rewirte brauche. wollte ich das gern zum laufen haben was aber halt nicht anders ging von daher brauch ich jetzt eure hilfe oder ein guten tip hinweis oder sonst was ich bin mit den nerven blank also helft mir bitte!

Achso fehler kriege ich folgende:
Fatal error: Call to undefined function: mysql_real_escape_string() in

oder halt nur eine weiße seite.

MfG CandyMan

Last edited by a moderator:
Was geht an der phpinfo() Funktion nicht?
Ansonsten sieht das ganze so aus, als ob du PHP ohne MySQL-Support installiert/kompiliert hast.
Beim Kompilieren musst du mit "--with-mysql" "configure" klarmachen, dass du MySQL-Support willst. Falls die Header in einem Non-Standard-Verzeichnis liegen, musst du den Pfad zusätzlich noch angeben (siehe ./configure --help).

Falls du PHP per Paketmanager installiert hast, müsstest du eben php4-mysql oder was auch immer noch installieren.

Gut das prob hat sich teilweise erledigt hab von provider ein neues image drauf machen lassen mein einizgstes problem ist jetzt wie kriege ich da jetzt mod_rewrite zum laufen php lauft in cgi müsste ja da auch irgendwie gehen oder? bzw. wie finde ich raus ob das modul überhaupt exestiren tut oder besser gesagt wie kriege ich das zum laufen falls es bei apache nicht mit bei ist wäre echt geil wenn mir da einer helfen könnte! Danke erstmal an Hoffie für den tip daran hab ich auch schon gedacht aber laufen tut jetzt erstmal wieder alles bis auf das blöde mod_rewirte nicht!

MfG CandyMan

Gewöhne dir bitte einen etwas weniger chaotischen Schreibstil an.
Apache: Apache/1.3.26 <<--musste eigentlich 2.0.54 sein
Es gibt für Debian Woody kein offizelles Apache2 Packet, installiere Sarge oder einen Apache2 Backport wenn du 2.0.54 haben willst.
Nun zu mein Problem das Sys lief vorher in php cgi ich hab es umgestellt auf module weil ich vor hatte mod_rewirte drauf laufen zu lassen.
mod_rewrite ist unabhänig von php und cgi.
Gut das umstellen wollte nicht so wie ich weil das Module mod_rewirte garnicht mit enthalten war warum auch immer
Ist in der Standartkonfiguration vorhanden, schau mal ob du ein
Code:
LoadModule rewrite_module /usr/lib/apache/1.3/mod_rewrite.so
in httpd.conf hast und ob die Datei /usr/lib/apache/1.3/mod_rewrite.so existiert.

Sorry wegen meine schreibweise :)

Zu mod_rewrite das Modul stand nicht mit inner httpd.conf mit drin ergo habe ich es hinzugefügt. Und auch nachgesehen ob es vorhanden ist. Danach apache neugestartet ergebnis Seite kann nicht angezeigt werden wodran liegt das jetzt? oder habe ich irgendwo was vergessen?

Danke erstmal für den Modul link HornOx weil genau da war es auch :)

MfG CandyMan

Gut die error.log liegt diesmal bei mir woanders habe sie aber gefunden hier die Meldungen wenn mod_rewrite an ist:

Code:
[Mon May  9 18:45:52 2005] [notice] child pid 25370 exit signal Segmentation fault (11)

Ich kann damit nix anfangen vieleicht du wäre nett wenn du mir dazu was sagen könntest!

MfG CandyMan

LoadModule cgi_module /usr/lib/apache/1.3/mod_cgi.so
# LoadModule asis_module /usr/lib/apache/1.3/mod_asis.so
# LoadModule imap_module /usr/lib/apache/1.3/mod_imap.so
# LoadModule action_module /usr/lib/apache/1.3/mod_actions.so
# LoadModule speling_module /usr/lib/apache/1.3/mod_speling.so
# LoadModule userdir_module /usr/lib/apache/1.3/mod_userdir.so
LoadModule alias_module /usr/lib/apache/1.3/mod_alias.so
LoadModule rewrite_module /usr/lib/apache/1.3/mod_rewrite.so
LoadModule access_module /usr/lib/apache/1.3/mod_access.so

Ich habe bei Netdirekt das Blanke OS drauf machen lassen ohne ezad und sonstigen müll. Habe mir dann Apache via Apt-get installiert ohne was zu confen steht mod_rewrite drin und apache und php4 Lüpt

Jo Massimo aber fürs Blanke OS zahlste was wenn die das rauf machen und ich habs ned so dicke das isses! Trotzdem danke bin grad an basteln und will versuchen das sys auf Sarge zu upgraden mal gucken ob das was wird.

MfG CandyMan

Back