Lags und lange Ladezeiten bei vServer

Nox

New Member
Hallo Forum,

ich brauch mal wieder Hilfe.
Ich hab einen kleinen vServer:

Produkt: vps-premium-maxi
Ram: 1024 MB
Swap: 1024 MB
HDD: 24576 MB
OS: debian-7.0-x86_32
Traffic: 400 GB

Hier läuft:
*Einer Homepage mit mehren Plugins und Funktionen mit momentan ca 50 Zugriffen am Tag (~5 Gleichzeitige)
** Apache als Webserver
** MySQL als DB (nur eine DB)
*Einem TS³-Server mit 512 Slots (ohne Webinterface mit gleichzeitigen Nutzern zwischen 5~20 Personen)

Nun hab ich das Problem das zu unregelmäsigen Zeiten der TS-Server so stark "lagt" das man sich nicht mehr versteht und sogar manchmal gar nicht erreichbar ist. Zeitgleich hab ich nicht mal Zugriff auf das Root-Terminal.
Laut Anbieter gibt es keine Probleme mit dem Traffic und die Serverlogs sagen mir das es beim Arbeitsspeicher keine Probleme gab.
Schlaue User bei uns vermuten auf "Angriffe"... aber die kommen so Unregelmäsig und auch manchmal zu Zeiten wo es keine Sinn ergeben würde.

Wenn ich jetzt mit tracert benutze, fällt mir auch nichts ungewöhnliches auf... was kann ich den noch machen?
Woran könnten solche Lags liegen?

Grüße
 
Wenn du ausschließen kannst, daß deine VM selbst der Verursacher ist, dann mach ein Supportticket auf (oder ruf Markus direkt mal an), schildere deine Probleme und frag nach, ob eine Verschiebung deiner VM auf einen anderen Host möglich ist.
Möglicherweise fährt ja ein VM-Nachbar auf dem Host Backups, die dir die Bandbreite 'klauen' (ging mir mal so und nachdem Markus mich auf einen anderen Host verschoben hatte, lief wieder alles).
Evtl. vorher mal WinMTR ne Weile mitlaufen lassen, um möglichen Packetloss aufzuzeigen.
 
Hey danke für die Antwort,

na ja zum Thema auschließen... das ich mal en Fehler mache ist nicht auszuschließen ^^

Ich wüsste jetzt aber nicht was ich an der VM noch testen kann. Und zum Thema WinMTR, wie lang soll ich den mal laufen lassen? Glaube nicht das er so viel bringt, die Lagphase sind relativ kurz - und solang die nicht sind läuft alles perfekt (0% lost auf allen Stationen)

Grüße
 
Ah - okay. ProPlay ist ja im Accelerated (bzw. gehört denen meines Wissens mittlerweile vollständig), d.h. die Anbindung sollte eher nicht das Problem sein. Mal von Problemen am Host selbst abgesehen, aber das hätte sicher jemand gemerkt.

Der TE sollte sich ggf. Munin o.Ä. installieren und die Problemzeiten mit den Graphen abgleichen (lassen). Momentaufnahmen von top/atop/iotop sind natürlich auch immer gut, um solchen Dingen auf den Grund zu gehen.
 
Back
Top