KVM-vServer oder Webspace

Outbreaker

New Member
HI,

Ich bin bei meinem KVM-vServer (CPU 2 GHz / RAM 2 GB) an die RAM grenze angekommen.
Nun weiß ich jetzt nicht auf was ich aufrüsten soll. Mein Server anbieter sagt mir das ich mit einem vServer fast immer mehr ressourcen zu verfügung hätte als bei einem shared Webspace, stimmt das?
Ich würde schon lieber einen Webspace nehme dann müsste ich nicht noch einen ganzen Root Server und Webserver verwalten. :rolleyes:
Doch leider weiß man ja nie was man bei einem Webspace für ressourcen zu verfügung hat. :(
Bei meinem aktuellen Server anbieter kriege ich jetzt für den selben preiss (9€) einen KVM-vServer mit +/-10% schnelleren CPU und mit doppelt so viel RAM.
Was würdet ihr an meiner stelle machen?
 
Last edited by a moderator:
Ich würde mir als erstes Überlegen, was für Seiten/Apps du hosten willst.

Braucht man spezielles? Reicht 08/15 PHP + MySQL? Wie viele (Sub) Domains?
Wie viele Seitenaufrufe in der Stunde im Peak und im Mittel?
 
PHP + MySQL und 2 subdomains reicht aus und hab so 5000 Seitenaufrufe in der Stunde und vor einem jahr waren es 2000 Seitenaufrufe in der Stunde.
 
Outbraker im Netcup-Forum said:
@killerbees19
Was ist daran falsch sich 2 verschieden meinungen anzuhören? Oder gehst du nur in ein Auto geschäft wenn du ein auto kaufst?
Crossposting bedeutet, dass ein und dieselbe Frage in mehreren Foren gleichzeitig gestellt wird. Ein solches Verhalten wird von den meisten Helfern nicht toleriert, denn damit stellst Du einerseits die Kompetenz der Helfer jedes einzelnen Forums in Frage und bewirkst zudem, dass ein zig-faches an Stunden aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daran setzen, eine Lösung für Dich zu finden. Das ist ganz klar ein Missbrauch an dem kostenlosen und freiwilligen Support, der hier angeboten wird.

@Mods: Vielleicht wäre es sinnvoll, in den Nutzungsbedingungen zu verankern, daß auf Crossposting vom TO im Startpost hingewiesen werden muß.
 
Ich bin da kunde logisch dass ich da im kunden forum nachfrage wie die das ganze handhaben mit den hosting ressourcen.
Bitte last es sein wenn ihr nichts zu thema beitrage könnt.
 
Last edited by a moderator:
Bitte last es sein wenn ihr nichts zu thema beitrage könnt.

Du mußt nicht gleich so abfällig antworten, nur weil du (inzwischen auch im Netcup-Forum) darauf hingewiesen wurdest, daß und warum Crossposting nicht gern gesehen wird.

Zu deiner Ausgangsfrage:
Webspace-Angebote sind (in der Regel) immer performanter als vServer...Unter anderem weil Webspace speziell dafür optimiert wird, große Requestmengen abzuarbeiten.
 
Keiner will Crossposting: http://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting

Zum Thema: die Frage ist m.E. die Falsche. Natürlich kann man ebenso performanten Webspace finden, mitunter kann dieser sogar besser sein.

Der Hauptunterschied ist doch eher, dass bei Webspace die Verwaltung des Servers / Sicherheitsupdates / Backup, etc. übenommen wird, was einen oftmals hilfreichen und sinnvollen Service darstellt (der ggfalls natürlich auch Geld kosten darf).

Wer sich nicht ausreichend um den eigenen Server kümmern kann oder will, sollte unbedingt und genau aus diesem Grund Webspace einsetzen.

Nebenbei und vorab: ich verstehe nicht, wieso die Empfehlung hin zu Webspace immer auf Ablehnung stößt. Ich finde es großartig, wenn man sich um dessen Verwaltung nicht kümmern muss und habe selbst auch für diverse Zwecke Webspace.
 
Leider weiß man nie was man bei einem Webhosting paket für ressourcen zur verfügung hat. Hab schon von kunden glessen die wegen "fair use" limitiert wurden oder wo von anfang an ein hard limit eingestellt war, was bei einer wachsender webseite ziemlich problematisch ist.
Kennt vielleicht jemand paar Webhosters die größere webseiten hosten?
 
Last edited by a moderator:
Ich kenne All Inkl als ziemlich vernünftigen Anbieter, habe selbst dort jedoch keinen Webspace. Unter http://all-inkl.com/webhosting/paketvergleich/ (wohl eher ab Premium) solltest Du fündig werden. Es gibt einen Testaccount, da kannst Du Dir die Sache ja mal ansehen.

Dass Du Webspace für 1-2€ nicht mit einem deutlich besseren Paket vergleichen kannst, sollte klar sein. Die "Kunden/Server" bei Webspacepaketen sind auch relativ, denn meist wird nicht angegeben, welcher Server das ist. In der Regel werden das sehr leistungsfähige Server mit vielen, vielen Kernen und RAM sein.

Btw: Du kannst Dir sicherlich auch bei kleineren Providern ein individuelles Angebot machen lassen. Das gilt im Übrigen auch für VServer / Server. Die Großen bieten halt nur ein starres Portfolio an.
 
Back
Top