KVM und Proxmox

Spinx

New Member
Hallo,

Google spuckt leider nur einzelne Anleitungen aus die nicht mit einander funktionieren oder nicht wirklich gut beschrieben sind.

Ich bin auf der Suche nach einem HowTo das sowohl KVM als auch Proxmox behandelt. Am besten sogar das ich von Server A VMs auf Server B anlegen kann.

Hallo,

Google spuckt leider nur einzelne Anleitungen aus die nicht mit einander funktionieren oder nicht wirklich gut beschrieben sind.

Ich bin auf der Suche nach einem HowTo das sowohl KVM als auch Proxmox behandelt. Am besten sogar das ich von Server A VMs auf Server B anlegen kann.

Du musst als allererstes mal aus Deinen 2 Rechnern ein "Cluster" machen. Das ist in den Howtos besprochen. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Rechner "nebeneinander" stehen, der Switch an dem Du hängst auch Multicastpakete weiterleitet.
KVM funktioniert Out of the Box.

Bei Fragen einfach fragen, wir setzen selbst Proxmox ein.

Ok da haben wir das Problem.
2 Server in unterschiedlichen RZ

Und in den beiden HowTos oben ist die Netzwerk Konfiguration nicht beschrieben

Last edited by a moderator:
Multicasts bleiben in der Regel netzintern. Somit habt ihr wirklich ein Problem. Ihr könnt aber die Server (oVZ) trotzdem hin und herschieben und auch KVM VMs. Diese einfach mit rsync transportieren.

Mit rsync kann ich gut leben. Ist ja kein Großer Aufwand.

Proxmox installiert, nun erstmal suchen wo ich beim Anlegen einer VM die IP angeben kann und die Netzwerk conf.

Nein. Einfach wie im vorletzten Beitrag geschrieben. Je nach setup noch eine Bridge im Host anlegen.

Gruss Sven

Ok, d.h ich muss die ip für die vm auf dem hostsystem in der networks eintragen?

/etc/network/interfaces

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
<------>address 84.xxx.xxx.xxx
<------>netmask 255.255.255.0
<------>gateway 84.xxx.xxx.xxx
<------>bridge_ports eth0
<------>bridge_stp off
<------>bridge_fd 0

So sieht eine saubere Config des Hostsystems aus.
KEINERLEI weitere Einträge sind notwendig

Solltest du nun OpenVZ Container erstellen wollen, wählst du beim erstellen des Container unter Netzwerk "bridged" und vmbr0 aus, sobald der Container erstellt ist musst du noch manuell die IP hinzufügen (Container im WebGUI auswählen, Netzwerk, Hinzufügen, IP-Adresse). FERTIG

Solltest du nun KVMs erstellen wollen, erstellst du eine neue KVM, wählst ebenfalls Bridged Setup aus und vmbr0. Dann lässt du das Setup der VM durchlaufen, vergibst während der Installation (du kannst ja auf die Console, das weißt du ja oder ?) die statische IP-Adresse für diese VM.
Fertig.

Alles gar nicht schwer ;)

Grüße

Hinweis zum Bridged Setup:
Das angegebene Setup funktioniert nur, wenn der Hoster keine MAC-Adressen filtert oder die IP-Netze an die IP des Hosts routet (so wie es z.B. Hetzner macht).

HiHo,

so, VM angelegt aber er kann diese nicht starten

auto lo eth0
iface lo inet loopback

iface eth0 inet static
address 109.230.000.00
netmask 255.255.255.0
gateway 109.230.000.00

bridge_ports eth0
bridge_stp off
bridge_fd 0

Attachments

• proxmox.png
    proxmox.png
    54 KB · Views: 156
bitte doppelklick auf die fehlermeldung machen und ganzen text hier kopieren

danke

config IN der VM sollte wie folgt aussehen :
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 84.xxx.xxx.002
netmask 255.255.255.0
gateway 84.xxx.xxx.254
mehr nicht

config des hosts
auto lo
iface lo inet loopback

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 84.xxx.xxx.001
netmask 255.255.255.0
gateway 84.xxx.xxx.254
bridge_ports eth0
bridge_stp off
bridge_fd 0

was du da für ne config gepostet hast versteht ich nicht, aber die ist totaler blödsinn

solltest du keine Ahnung von der Bridge haben, dann sag es einfach

grüße

Last edited by a moderator:
Back