KVM + openvswitch

stickybit

Member
Ich betreibe mehrere KVM-VServer und setze openvswitch ein.
Die virtuellen Maschinen sind an openvswitch angeschlossen.

Hier der Auszug aus der XML-Definition des VServers:

Code:
    <interface type='bridge'>
      <mac address='52:54:a8:a9:57:30'/>
      <source bridge='net'/>
      <vlan>
        <tag id='10'/>
      </vlan>
      <virtualport type='openvswitch'>
        <parameters interfaceid='cc4e7052-7566-49f6-9863-368b6da6d1f9'/>
      </virtualport>
      <target dev='meinserver'/>
      <model type='virtio'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x02' function='0x0'/>
    </interface>

Nun musste ich ein forgendes, seh unerwünschtes Verhalten, feststellen.

Fahre ich einen der VServer herunter,

Code:
virsh shutdown meinserver

verlieren die anderen VServer die Netzwerkverbindung für mehrere Sekunden lang.

Auch das Hochfahren bewirkt das gleiche Verhalten

Code:
virsh start meinserver

Ich nutze debian jessie und habe die Software mit dem Paketmanager installiert.

Beim Analysieren kam ich auf die Logs von openvswitch
Beim Herunterfahren des VServers wurde von openvswitch Folgendes geloggt:

Code:
ovs|00001|vsctl|INFO|Called as ovs-vsctl --timeout=5 -- --if-exists del-port meinserver

und beim Hochfahren

Code:
daemon:notice []: ovs|00001|vsctl|INFO|Called as ovs-vsctl --timeout=5 -- --if-exists del-port meinserver -- add-port net meinserver tag=10 -- set Interface devmeinserver "external-ids:attached-mac=\"52:54:a8:a9:57:30\"
" -- set Interface meinserver "external-ids:iface-id=\"cc4e7052-7566-49f6-9863-368b6da6d1f9\"" -- set Interface meinserver "external-ids:vm-id=\"17b12186-581b-4627-8ef1-72a1d1ec4f3a\"" -- set Interface meinserver external-ids:iface-status=active

Die Frage ist, wie kann ich die Down-Zeiten vermeiden, wenn eine der virtuellen Maschinen heruntergefahren wird oder gestartet wird.

Hat jemand eine Idee?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich habe bereits mehrere intensive Recheche-Anläufe im Internet gemacht. Leider ohne Erfolg.

Gruß
Andre
 
Mit Open vSwitch habe ich leider keine Detailerfahrung, aber kannst du mal versuchen, das Spanning Tree Protocol für die Bridge ab- oder einzuschalten?

Ansonsten würde ich zunächst den Traffic an der virtuellen NIC, an der Bridge und auf der physikalischen NIC (bzw. dem Bonding, falls vorhanden) mitschneiden. So kannst du zumindest schon mal herausfinden, wo der Traffic verlorengeht, was oft schon sehr hilfreich sein kann; ggf. findest du aber sogar Pakete, die dich noch etwas schlauer machen (beispielsweise eben Spanning-Tree-Events).

Viele Grüße
Tim
 
Back
Top