KVM Alternative zu Proxmox

AdrianW

New Member
Hallo

nachdem Proxmox jetzt aber Version 3.1 ebenfalls $$$ sehen will (und wenn man nicht zahlt jeder beim Login die Warnung angezeigt bekommt) suche ich eine Alternative.

Denn wenn ich schon zahle, dann finde ich von der GUI her SolusVM schöner um ehrlich zu sein.


Gibt es sonst noch sinnvolle Varianten (ESXI will ich nicht, keine Lust auf dieses tolle Adminprogramm das installiert sein muss) ?


Grüße&Danke
Adrian
 
Proxmox kam für uns auch wegen der erforderlichen JavaApplets nicht in Frage (kann sein das das mittlerweile anders ist, damals als wir uns das angesehen hatten, war das erforderlich).

Wie viel Geld möchtest du denn für ein GUI für KVM ausgeben?
 
Gibt es sonst noch sinnvolle Varianten (ESXI will ich nicht, keine Lust auf dieses tolle Adminprogramm das installiert sein muss) ?

ESXi ist ein Bare Metal Hypervisor, KVM ist ein Kernel Modul für Linux. Äpfel und Birnen...

Davon abgesehen ist die Adminoberfläche von ESXi funktionaler als die meisten Weboberflächen, der ESXi bietet sogar von sich aus den Download an.
 
Bei Proxmox braucht man JavaApplets für die Konsole...

Also nicht mehr als mich Proxmox oder SolusVM kosten würden ;)
Ich hoste nicht professionell VMs sondern privat und für Freunde und Familie

ESXi nervt mich trotzdem ;))
 
Naja, wer ein Java Applet einem lokalen Client vorzieht, der wird schon wissen warum. Ich verstehs jedenfalls nicht. :rolleyes:
 
Naja, wer ein Java Applet einem lokalen Client vorzieht, der wird schon wissen warum. Ich verstehs jedenfalls nicht. :rolleyes:

das Java-Applet benötigt man einzig für die virtuelle Console ;)

Und da ich auch von unterwegs mal auf die Konfiguration zugreifen möchte, ist dieser Windowsclient, den ich dann auf fremden Systemen oder (ach ne, geht ja nicht) auf meinem AndroidTablet installieren müsste, mehr als nur nervig ;)

Sorry


aber b2t :
Proxmox wird es wieder werden wenn sich nix besseres findet
ESXi fällt aus obigen Gründen raus
SolusVM habe ich mal kurz getestet, imho eher für Hoster mit mehr VPS geeignet (die Konfiguration der Rahmenparameter dauert länger als die aktuellen 5 VPS einrichten)

Im Moment sieht es wohl weiterhin nach Proxmox aus - macht meiner Meinung nach nen guten Job, einzig das Interface ist einfach nicht gerade der Hammer. Zumindest dann wenn man auch "Consumer" es benutzen lassen will
 
Last edited by a moderator:
man kann es ohne Subscription nutzen, jedoch erhält man bei jedem Login einen Warnhinweis... und zwar nicht nur als Admin sondern auch der Otto-Normal-User
 
Und da ich auch von unterwegs mal auf die Konfiguration zugreifen möchte, ist dieser Windowsclient, den ich dann auf fremden Systemen oder (ach ne, geht ja nicht) auf meinem AndroidTablet installieren müsste, mehr als nur nervi

Dank HTML5 ist für so etwas weder ein JavaApplet noch ein installiertes Programm auf dem Client erforderlich. Unsere Verwaltungssoftware für KVM kann die gesamte VNC-Konsole (auch grafische Elemente) im Webbrowser ausgeben.
 
[netcup] Felix;342782 said:
Dank HTML5 ist für so etwas weder ein JavaApplet noch ein installiertes Programm auf dem Client erforderlich. Unsere Verwaltungssoftware für KVM kann die gesamte VNC-Konsole (auch grafische Elemente) im Webbrowser ausgeben.

für ESXi leider schon - soviel ich weiß existiert dort keine Schnittstelle
 
Also man kann den VNC-Port von KVM in einen HTML5 Stream umleiten. So machen wir das in unserem Panel erfolgreich. Dazwischen ist zur Sicherheit sogar ein Proxy geschaltet, damit keiner direkt auf den VNC-Port gelangt.
 
[netcup] Felix;342790 said:
Also man kann den VNC-Port von KVM in einen HTML5 Stream umleiten. So machen wir das in unserem Panel erfolgreich. Dazwischen ist zur Sicherheit sogar ein Proxy geschaltet, damit keiner direkt auf den VNC-Port gelangt.

von welcher Lösung redest du gerade bzw. was setzt ihr ein ?
Oder generelle Eigenentwicklung ?


grüße
 
Ohne die neuen Proxmox-Versionen genauer zu kennen ist das Verwenden des VNC-Streams bei KVM-Virtualisierung keine grosse Kunst; es liegt direkt zur Verfügung. Man kann also statt des Applets mit nur niedrig-mittlerem Aufwand andere Clients oder Browser-Varianten verwenden.

Es gibt mehrere (jeweils mit grottiger Performance und technischen Problemen kämpfenden) HTML5-Lösungen für VNC. Aber die ganzen Probleme sind ja nur Features um das Admin-Leben interessant zu halten. Wer braucht schon bewährte Plugins die einen Bruchteil der Leistung und des Code benötigen.
 
Back
Top