kurze Frage zum zone-file Eintrag @

HL1234

New Member
Hallo,
habe hier noch nicht viel geschrieben. Ich habe (für einen Admin) eine einfache Frage deren Anwort ich sonst lange suchen müsste.

here it comes...
Beschreibung: Ich editiere gerade an einer zone datei herum und mache mir die Einträge für den SOA Record klar:
Code:
;Start of Authority (SOA) record - brief description of the zone:
; name  ttl  class  rr   name-server email-addr  (sn ref ret ex min)
; Explanation:
; name - @ or ORIGIN, what named.conf says this file is for
;  so here its for data 114.112.54.in-addr.arpa
;
es steht also das in der zone-datei drin
@ IN SOA ns1.nameserver.de. (usw)

Frage: es handelt sich nicht um einen Server mit nur einem Domainnamen
(auf den auch der named läuft) sondern der Virtuelle Server hostet mehre virtuelle domains für die ich die jeweilige zone-files anlegen will.
Ist es da richtig (siehe oben) @ zu verwenden?

denn in reserved zone datei 114.112.54.in-addr.arpa steht nichts von der "virtuellen domain" und es heißt @ wäre eine Abküzung für "The 'root name' of the zone"

Müsste ich nicht das so verwenden wenn ich mehre domains auf dem gleichen Rechner habe:
mydomain.de IN SOA ns1.nameserver.de. (usw)

-------------------
2. zone-datei
mydomain2.de IN SOA ns1.nameserver.de. (usw)

---
mit Erklärung - vielen Dank!

Falls wir von Bind als Nameserver reden, hast Du sowieso für jede Domain eine Zonendatei.
Diese wird in der named.conf unter Angabe des Dateinamens und des Zonennamens referenziert.

Damit ist der Kontext (der Origin der Zone) automatisch klar.
Theoretisch bräuchtest Du vor dem SOA gar keine Angabe, da der Kontext feststeht und nur die Subdomains benannt werden müssen.
@ als Platzhalter hat die Bedeutung "der aktuelle Origin".

Der Sinn für einen solchen Bezeichner liegt darin, daß man ein "universelles" Zonenfile formulieren kann, ohne die Domain zu benennen.
Soetwas macht sich gut in Dokumentationen - wo man mit einem "blinden" Abtippen rechnen muß - oder in generischen Templates.

Wichtigste praktische Anwendung ist jedoch die Mehrfachnutzung von Zonenfiles.
Wenn Du z.B. auf Deinem Server dutzende Domains hast, die alle dieselbe Struktur (@, www, mail) haben sollen, kannst Du statt dutzenden nur ein einziges Zonenfile pflegen und für alle Domains verwenden.

Hallo,
das macht es schon klarer - vielen Dank :)

Das heißt wenn ich sowas in der named.conf habe:
Code:
zone "114.112.54.in-addr.arpa" in {
	type master;
	file "master/114.112.54.in-addr.arpa";
};

zone "mydomain.de" in {
	type master;
	file "master/mydomain.de.db";
};

dann steht in der zonedatei "mydomain.de.db" das Zeichen @ für den Namen
mydomain.de.

Verstehe ich das richtig?

Vielen Dank!
habe ich jetzt verstanden.

(Ich habe noch Fehlermeldung bei der KK-Übernahme, bzw Update - mache aber dafür wohl besser einen neuen Thread auf)
Gruß - Harald

Back