HL1234
New Member
Hallo,
habe hier noch nicht viel geschrieben. Ich habe (für einen Admin) eine einfache Frage deren Anwort ich sonst lange suchen müsste.
here it comes...
Beschreibung: Ich editiere gerade an einer zone datei herum und mache mir die Einträge für den SOA Record klar:
es steht also das in der zone-datei drin
@ IN SOA ns1.nameserver.de. (usw)
Frage: es handelt sich nicht um einen Server mit nur einem Domainnamen
(auf den auch der named läuft) sondern der Virtuelle Server hostet mehre virtuelle domains für die ich die jeweilige zone-files anlegen will.
Ist es da richtig (siehe oben) @ zu verwenden?
denn in reserved zone datei 114.112.54.in-addr.arpa steht nichts von der "virtuellen domain" und es heißt @ wäre eine Abküzung für "The 'root name' of the zone"
Müsste ich nicht das so verwenden wenn ich mehre domains auf dem gleichen Rechner habe:
mydomain.de IN SOA ns1.nameserver.de. (usw)
-------------------
2. zone-datei
mydomain2.de IN SOA ns1.nameserver.de. (usw)
---
mit Erklärung - vielen Dank!
habe hier noch nicht viel geschrieben. Ich habe (für einen Admin) eine einfache Frage deren Anwort ich sonst lange suchen müsste.
here it comes...
Beschreibung: Ich editiere gerade an einer zone datei herum und mache mir die Einträge für den SOA Record klar:
Code:
;Start of Authority (SOA) record - brief description of the zone:
; name ttl class rr name-server email-addr (sn ref ret ex min)
; Explanation:
; name - @ or ORIGIN, what named.conf says this file is for
; so here its for data 114.112.54.in-addr.arpa
;
@ IN SOA ns1.nameserver.de. (usw)
Frage: es handelt sich nicht um einen Server mit nur einem Domainnamen
(auf den auch der named läuft) sondern der Virtuelle Server hostet mehre virtuelle domains für die ich die jeweilige zone-files anlegen will.
Ist es da richtig (siehe oben) @ zu verwenden?
denn in reserved zone datei 114.112.54.in-addr.arpa steht nichts von der "virtuellen domain" und es heißt @ wäre eine Abküzung für "The 'root name' of the zone"
Müsste ich nicht das so verwenden wenn ich mehre domains auf dem gleichen Rechner habe:
mydomain.de IN SOA ns1.nameserver.de. (usw)
-------------------
2. zone-datei
mydomain2.de IN SOA ns1.nameserver.de. (usw)
---
mit Erklärung - vielen Dank!