Kündigung

Patrick1987

New Member
Hallo liebe Leute ich habe eine dumme frage an sie :s ich habe mir nen root server gemietet und jetz will ich es kundigen aber ich habe keine ahnung wie ich eine kundigung schreiben soll konnte mir vl einer sagen wie eine kundigung aussicht ?

Mfg Patrick

Beispielschreiben:

Patrick Ahnungslos
Keinplan Allee 451
84123 Niegehört
15/07/2008

Serveranbieter AG
haxx0rallee 1337
1337 Rechenstadt

Kündigung (Kundennummer 1234 / Vertragsnummer 123456)

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Termin (1.3.(20)37) meinen Servertarif unter der oben genannten Kunden- und Vertragsnummer.

Bitte senden Sie mir unverzüglich eine schriftliche Kündigungsbetätigung zu.

mfg
Patrick Ahnungslos

Vielen Dank eine frage habe ich noch also da ich mich nicht so gut auskenne ich habe mir nen Root Server vor 2 monate bestellt also die zugangs Daten erhalten am 17.5 und heute sind wir 16.7 und in Agb steht Die Kündigungsfrist beträgt 3 Wochen vor Ablauf der Vertragsperiode also ich habe noch zeit es zu Kündigigen oder und was ist besser per Fax oder per Post aber mit post wurde es lang dauern oder ?
Ich hatte den Anbieter gefragt da ich kundigen will und die haben mir das da geschrieben Hallo,

21 Tage Kündigunsfrist.

der Server wird dann Oktober offline gehen wenn alles gut verläuft.

Mfg Patrick

Last edited by a moderator:
Wenn du ganz sicher gehen willst per Post und zwar als Einschreiben mit Rückschein. Ansonsten, wenn der Provider die Kündigung nicht ignorieren will, sollte auch Fax gehen.

Post dauert 1-2 Tage. Also so lange dann auch wieder nicht ;-) Jedenfalls wahrscheinlich um Dimensionen schneller als die Kündigungsbearbeitungsgeschwindigkeit in der Firma intern ;-)

Wie lang ist denn die Vertragslaufzeit?! Die Kündigungsfrist bezieht sich immer darauf. Ist die Kündigungsfrist 21 Tage, so muss die Kündigung spätestens 21 Tage vor Ende der Vertragslaufzeit beim Provider eingehen. Ich rate dir allerdings viel Puffer einzukalkulieren, da die Kündigungen oft erst nach 14 Tagen bearbeitet werden. Insofern: Kündigung so bald wie möglich losschicken.

Hast du denn eine Mindestvertragslaufzeit? Weil die 3 Wochen Kündigungsfrist richten sich nach dem Datum, wann der Vertrag auslaufen sollte.

Allgemein gilt: Je schneller du kündigst, umso mehr Spielraum bleibt, falls etwas schief geht. D.h. schnellstmöglich kündigen und wenn du dann in zwei Wochen eine Bestätigung vom Provider hast, dann ist die Kündigung akzeptiert.

Ich persönlich hatte auch mit Kündigungen per Fax noch nie ein Problem. Bei S4U werden zwar gekündigte Domains trotzdem berechnet, wenn man nach der Kündigung nicht extra bei der Buchhaltung Bescheid sagt, aber das ist was anderes und so auch nicht gedacht...

Hallo vielen dank also genau so muss es sein der provider hatt gesagt das ich es heute per Fax Kündigigen kann:

geht es auch so ?

Patrick Ahnungslos
Keinplan Allee 451
84123 Niegehört
15/07/2008

Serveranbieter AG
haxx0rallee 1337
1337 Rechenstadt

Kündigung (Kundennummer 1234 /)

hiermit kündige ich meinen Root Server unter der oben genannten Kunden- und Vertragsnummer.

mfg
Patrick Ahnungslos

Ich persönlich wurde dort noch zum nächstmöglichen Termin reinschreiben.

Die eigentliche Frage bleibt aber wie lang du überhaupt eine Vertragsbindung eingegangen bist, also sprich Mindestvertragslaufzeit hast.

Grüße

Also genau hab ich es am 17.5 bestellt also die zugangs daten bekommen und die Vertragslaufzeit ist 3 monate und in AGB steht Die Kündigungsfrist beträgt 3 Wochen vor Ablauf der Vertragsperiode ich habe noch ein paar tage zeit oder da ich es per Fax schicke der Anbieter hat gesagt das ich es per Fax schicken soll ist besser oder ? da ich nicht mehr viel zeit hab kan mir jemand ganz genau schreiben wie ich Kündigigen kann ich meine wie ihr sehen konnt mein Deutsch ist nicht so gut und verstehe nicht so ganz und lebe in Oesterreich und habe mir nen root von Deutschland gemietet also so soll es aussehen :

Patrick Ahnungslos
Keinplan Allee 451
84123 Niegehört
15/07/2008

Serveranbieter AG
haxx0rallee 1337
1337 Rechenstadt

Kündigung (Kundennummer 1234 / Vertragsnummer 123456)

hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Termin (1.3.(20)37) meinen Servertarif unter der oben genannten Kunden- und Vertragsnummer.

mfg
Patrick Ahnungslos

was heisst genau nächstmöglichen Termin (1.3.(20)37) meinen Servertarif was muss ich da genau eingeben Vielen dank fur die hilfe

Wie genau Du es schreibst, ist nicht so wichtig. Hauptsache es ist klar erkennbar, was Du kündigen willst.
Dazu sollte die Kundennummer und die Auftragsnummer (die Du ja beide auf der Rechnung findest) ausreichen. Ein genaues Datum brauchst Du auch nicht angeben, sondern es reicht die Angabe "zum nächstmöglichen Termin". In Klammern kannst Du auch noch das Datum zu dem Du kündigen willst angeben -- die Buchhaltung wird dann schon sagen, ob die Fristen dafür noch reichen.
Keine Panik, das ist alles kein Hexenwerk -- das sind auch nur ganz normale Menschen, die die Post bearbeiten ;) Hauptsache, Du schickst es rechtzeitig los.

Also genau hab ich es am 17.5 bestellt also die zugangs daten bekommen und die Vertragslaufzeit ist 3 monate

Wenn du eine Laufzeit von 3 Monaten hast und
eine Kündigungsfrist von 21 Tagen. So muss die Kündigung spätestens am 27.07.2008 bei deinem Provider sein. Kommt halt drauf an können uch einige Tage +- sein. Je nach dem wann du den Vertrag Unterschrieben hast und dort eingeschickt hast.

Back