Kündigung zulässig?

Dr.Bob

New Member
Tag!
Mal eine Frage zur Kündigung.

Ist es zulässig, wenn ein Anbieter in seine AGB schreibt, dass eine Kündigung der Dienste und Leistungen (vServer,Server) von beiden Seiten ohne Gründe nach einer Vertragslaufzeit gekündigt werden können?
VL=1Monat

Das würde heißen, dass auch der Anbieter nach 1Monat z.B. den Vertrag kündigen könnte.
Was würde dann mit den angelegten End-Kunden und Daten passieren die auf einem vServer laufen und evtl. Schadenersatz einfordern?

Gibt es sowas überhaupt?

Gruß!

EDIT: Hätte wohl lieber ins Thema Vertragsfragen gehört....:(

Last edited by a moderator:
Hallo,

ist zulässig. Die Vertragslaufzeit gilt für beide und beiden Parteien steht es frei den Vertrag nicht weiter zu führen.
Wie nun der Satz mit dem Schadensersatz in das Posting passt kann ich mir leider nicht erklären.

Gruß
Michael

Ich denke schon das diese Verfahrensweise in Ordnung ist. Aber diese wird ja auch nicht nur bei Monatsvertraegen angewandt, auch bei laengeren Vertragslaufzeiten koennen beide Seiten den Vertrag zum Ende der Laufzeit kuendigen.

Beispiel:
Du mietest einen VPS (Vertragslaufzeit: 1 Monat). Nach dem ersten Monat verlaegert sich der Vertrag (unter umstaenden automatisch), wenn keine Partei keundigt. Dann spricht kurze Zeit spaeter der Provider dir die Kuendigung aus (warum auch immer). Hier gelten dann die vereinbarten Vertragsbedingungen. Wenn da festgehalten wurde "4 Wochen zum Vertragsende", dann kannst du dir ja ausrechnen, wann du den VPS raeumen muesstest. Umgehdreht laeuft das genau so.

Fuer deine Daten, deine Accounts und sonstiges was auf dem Server laeuft bist du selbst verantwortlich. Du hast dich um Backups und dem Umzug auf einen neuen VPS und einem neuen Provider zu kuemmern. Wenn du nichts sicherst, nicht aktiv wirst sind die Daten natuerlich weg.

Ein Anrecht auf Schadensersatz hast du nicht. Warum auch?

Beispiel:
Du mietest einen VPS (Vertragslaufzeit: 1 Monat). Nach dem ersten Monat verlaegert sich der Vertrag (unter umstaenden automatisch), wenn keine Partei keundigt. Dann spricht kurze Zeit spaeter der Provider dir die Kuendigung aus (warum auch immer). Hier gelten dann die vereinbarten Vertragsbedingungen. Wenn da festgehalten wurde "4 Wochen zum Vertragsende", dann kannst du dir ja ausrechnen, wann du den VPS raeumen muesstest. Umgehdreht laeuft das genau so.

Fuer deine Daten, deine Accounts und sonstiges was auf dem Server laeuft bist du selbst verantwortlich.

OK, alles klar.
Wenn man es so sieht, ist es natürlich einleuchtend:o
Ich bin immer von einer Kündigung des Kunden ausgegangen, dass ein Anbieter das auch kann habe ich "verdrängt". Dachte dabei wahrscheinlich daran, wie es beim Stromanbieter ist. Grundrecht auf Strom z.B. da kann auch nicht einfach so gekündigt werden, vom Anbieter...:rolleyes:
Danke für die Erklärung!

Back