Kundenmenü oder Plesk

macheath

Registered User
Hallo,

ich besitze seit ca. einem halben Jahr ein vServer und komme bis jetzt eigentlich recht gut klar.

Nun habe ich ein neues Projekt gestartet, wofür ich erneut einen vServer bei 1Blu angemietet habe. Beim ersten vServer verlief alles nach dem Motto:"Klicken und und schauen was passiert!" Was mir ein paar mal eine Neuinstallation eingebracht hat. Aber aus Fehlern lernt Mensch ja. Diesmal möchte ich die Maschine aber etwas organisierter rangehen.

Nun zu meiner Frage:
Es gibt gewisse überschneidungen zwischen dem Kundenmenu bei 1Blu und dem Plesk Backend.
Bis jetzt habe ich mir Pop3 Konten immer im Kundenmenu angelegt. Was ist der unterschied wenn ich eines bei Plesk anlege? Und welche schritte sind dafür nötig, damit alles ordentlich funktioniert.

Ich danke euch schon mal

macheath

p.s. Mein erster post hier im Forum, zeit Aktiv an der Community teil zu nehmen.

Hallo!

Und welche schritte sind dafür nötig, damit alles
ordentlich funktioniert.

Die DNS Einstellungen (MX-Records) müssen auf die IP Deines Servers verweisen. Mehr braucht es eigentlich nicht um Mailkonten in Plesk nutzen zu können.

Code:
*.domain.tld A {IP Deines Servers}
mail.domain.tld A {IP Deines Servers}
domain.tld MX mail.domain.tld 10

So in etwas sollten die Einträge aussehen.

Gruß flyingoffice

danke dir,
klappt soweit. ich habe mich noch ein wenig eingelesen und denke das ich es soweit erstmal verstanden habe.

dir noch nen schönes wochenende.

macheath

Nun zu meiner Frage:
Es gibt gewisse überschneidungen zwischen dem Kundenmenu bei 1Blu und dem Plesk Backend..

1blu? Hab ich pers. nur schlechte Erfahrungen gemacht. Muss jeder selber wissen, aber von denen rate ich nur ab! Gibt genug andere Hoster die eine vergleichbare Leistung günstiger oder schlicht besser hinbekommen (mehr Performance z.B.). Host Europe oder Hetzner z.B... egal...

1blu bietet dazu eine ausführliche Hilfe im FAQ an. Dazu musst du im Kundenmenü erstmal den MX-Record auf deinen vServer umleiten, 1blu setzt dort standardmäßig den eigenen Server als Mailserver und nicht deinen vServer (find ich pers. unsinnig).

Hier die Anleitung:
1blu FAQ

Last edited by a moderator:
Back