Kunden mit Subdomain erstellen

Trashkiller

New Member
Hallo.

Zu Beginn möchte ich erwähnen, dass ich sogut wie die gesamte Hilfe PDF Datei von PLESK gelesen habe. Ich komme aber ohne eure Hilfe nicht klar. Deshalb eine einfach Frage:

Jemand möchte bei mir Webspace mieten.
Er hat keine eigene TLD, möchte aber auch keine kaufen.
Ich habe aber ein. D.h. er soll eine Subdomain, meiner TLD bekommen und darüber seine Seite später auch erreichen können.
Nun habe ich schon sämtliche Variationen durch.

1. Ich lege einen neuen Kunden an. DNS Typ = Physisch (...)
Also Domain gebe ich SUBDOMAIN.meinedomain.tld an!
Das funktioniert nicht. Hinterher ist die Subdomain nicht erreichbar, bzw. kommt die Standarderrorpage von PLESK.

2. Ich lege bei meiner Domain die in PLESK funktioniert, einen Webanwender an. Das funktioniert auch. Allerdings gibts ziemlich viele Nachteile:
1. der Kunde kann sich nicht in PLESK einloggen
2. der Kunde kann nicht auf PHPMYADMIN zugreifen
3. der Kunde hat keine subdomain von mir sondern son teil: meinedomain.tld/~kunde

Kann mir bitte irgendjeman genau erklären, wie es jemand angehen und machen würde, der was davon versteht. Ich habe schon mit sämtlichen Leuten geredet. Aber die waren alle so schlau und benutzen Confixx oder CPanel oder so. Ich möchte aber nicht wechseln sondern PLESK weiterbenutzen. Bitte postet net irgendwelche google Links oder Anleitungen. Ich habe solche Dinger schon zur genüge gelesen.

Bitte seit so freundlich und erklärt mir das ganze einmal richtig!
Vielen Dank und mfg, Trashkiller!

Damit dein "Kunde" Zugriff auf Plesk erhält, müsstest du ihn als solchen eintragen und ihm eine Domain zuweisen. Das kann aber keine Subdomain einer Domain eines anderen Kunden sein. Die DNS-Einträge sind wahrscheinlich nichtig, da dein Server nicht der Nameserver deiner Domain ist.

Der einfachste Weg ist sicher, dass sich dein Bekannter bei dyndns.org ne statische Domain holt und diese auf deine ServerIP konnektiert. Du richtest die dann im Plesk ein und gut is.

Ich kann aber nicht jedem meiner Kunden sagen, bitte richten sie sich ne domain bei dyndns ein :D wie würdet ihr das denn machen? Irgend eine Lösung muss es doch geben oder?

Dann lege (unter der Voraussetzung, dass deine "Firmendomain" einen Wildcardeintrag besitzt) doch einfach für deinen Kunden eine neue Domain nach dem Muster "kundenwunschname.firmendomain.tld" in Plesk an.

Ich habs auch gemacht und bei mir hats funktioniert. Stelle bitte sicher, dass die zu verwendende Mutterdomain einen Wildcard DNS-Eintrag (*) besitzt. Ansonsten musst du für die Kunden-Subdomain erst einen Record in deinem Nameserver erstellen.

Back