Kunden mit Subdomain einrichten Plesk 7.5.4

Muckel

New Member
Guten Abend zusammen,

ersteinmal danke, dass es diese super Forum gibt!!!

Nun zu meinem Problem. Ich habe in der Suche leider keine Hilfe gefunden. Ich würde gerne wissen, wie ich einen Kunden in Plesk 7.5.4 anlege, der einer Subdomain nutzt.

Bei mir gibt es zurzeit einen Benutzer mit einer Domain ( jurtenrunde.de ).

Der neue Benutzer solle eine subdomain als >seine< Domain bekommen und zwar xyz.jurtenrunde.de .

Ich habe also einen Kunden eingerichtet über "Neuen Kunden-Account hinzufügen"

Dann bin ich zu den IP einstellungen gekommen, wo ich die "gemeinsam genutze IP" dem Kunden zugewiesen habe.

Im anschluss bin ich auf "Neue Domain hinzufügen" gegangen. Dort habe ich dann den hacken nach dem www entfernt und die subdomain nerv.jurtenrunde.de eingetragen.

Und ab hier habert es. Welches der drei Typen muss ich auswählen? physikalisch Hosting, Standart-Weiterleitung oder Frame-Weiterleitung?

Ich würde gerne, dass mein "Kunde" ein eigenen FTP, webmailverzeichnis usw. hat. Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Danke und Gruß an euch,
Muckel

Eigentlich ist Physikalisches Hosting immer die richtige Einstellung.Wenn die Domain auf deinem Server konnektiert ist , wovon ich jetzt mal ausgehe , ist das richtig.

Beim Setup legst du ja immer fest welches passwort der Kunde haben soll.Man kann auch für Subdomains einen seperaten FTP Account machen.Das steht aber auch als Auswahl beim Setup für die Domains.

Aber der Kunde hat eigentlich immer sein eigenes Verzeichniss was für die entsprechende Domain automatisch geschaffen wird

Last edited by a moderator:
Hallo und willkommen im Forum!

Im Prinzip hast Du schon alles richtig gemacht. Du muß es zum Schluß als physikalisch Hosting einrichten. Bedenke jedoch, daß bei diesem Lösungsweg auch diese Subdomain in Plesk als vollwertige Domain zählt und somit dein Domainlimit reduziert.

Gruß flyingoffice

Danke für eure Antworten

Hallo und willkommen im Forum!

Im Prinzip hast Du schon alles richtig gemacht. Du muß es zum Schluß als physikalisch Hosting einrichten. Bedenke jedoch, daß bei diesem Lösungsweg auch diese Subdomain in Plesk als vollwertige Domain zählt und somit dein Domainlimit reduziert.

Gruß flyingoffice

In meinem ersten Versuch hatte ich die Domain auch als physikalische ausgewählt, konnte mich per FTP auch verbinden, aber es wurde nur die Plesk Seite angezeigt, wenn ich die subdomain aufgerufen habe. Selbst als ich die index gelöscht habe und durch eine andere ersetz habe. wo lag da der Fehler?

Oder wie kann ich das besser lösen? Bin mit Plesk leider noch ein richtiger anfänger.

Danke
Muckel

Edit:Ich habe jetzt alles so gemacht, wie ich es oben beschrieben habe. Die URL ist aufrufbar, aber es kommt die normale Default Seite von Plesk obwohl ich per FTP-Manager die Index gelöscht habe und eine andere herrauf geschoben habe. Wo liegt denn mein Fehler?

Hier der Link dazu: Default PLESK Page

Taucht denn jetzt die plesk standard seite immer noch auf wenn du die subdomain aufrufst?

Edit: Hast du die index in den richtigen ordner geladen? Also in den httpdocs ordner bei deinem Subdomain FTP Zugang?

Hallo!

In meinem ersten Versuch hatte ich die Domain auch als physikalische ausgewählt, konnte mich per FTP auch verbinden, aber es wurde nur die Plesk Seite angezeigt, wenn ich die subdomain aufgerufen habe. Selbst als ich die index gelöscht habe und durch eine andere ersetz habe. wo lag da der Fehler?

Das ist in Plesk normal, denn damit die neue Domain angezeigt werden kann, muß der Apache neu starten. Per default macht Plesk das alle 900 Sekunden. Diesen Wert kann man auch in Plesk unter:

Server -> Servereinstellungen -> Systemeinstellungen -> Apache Neustart-Intervall

festlegen. Du kannst den Apache auch von Hand neu starten:

Server -> Diensteverwaltung -> Webserver (Apache) hinten auf das orange Symbol klicken. Alternativ geht das natürlich auch über die Konsole (SSH) mit

Code:
/etc/init.d/apache2 restart

Gruß flyingoffice

Back