Kunden-Datenbanken werden nicht erstellt

tobik999

New Member
In meinem Confixx auf einem Debian Lenny System funktioniert alles. Das einzige Problem: Es werden die Datenbanken der Kunden nicht erstellt. Kann mir jemand sagen, wo ich nach dem Fehler suchen kann?
In /var/log/mysql dateien steht gar nichts. Ich bin leider ein Confixx Neuling und daher ueber jede kleine Hilfe sehr gluecklich!

Last edited by a moderator:
wenn du

Code:
~/confixx/admin/admin.pl

aufrufst, ins Menue 1 nach allgemein gehst und unter 5 (MySQL) guckst, iss das aktiviert?

Natürlich! An sich ist alles richtig konfiguriert. Besonders kurios finde ich, dass bei einer Installation von z.B. Joomla aus dem Application Pack eine Datenbank mit den richtigen Benutzern erstellt wird, aber nichts hineingeschrieben wird.

Also ich habe mir jetzt nochmal den Apache Log angesehen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Code:
[Tue Aug 04 18:21:03 2009] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] 
System.File: Error: can't open config file '/var/www/confixx/settings.inc.php': 
Permission deniedCompilation failed in require at /var/www/confixx/html/cgi-bin/soap/server.cgi line 18.
BEGIN failed--compilation aborted at /var/www/confixx/html/cgi-bin/soap/server.cgi line 18.
Premature end of script headers: server.cgi
Kann mir jemand sagen, was dort falsch läuft, die Rechte des Ordner .../soap sind 755 und die der Datei server.cgi und aller weiteren in diesem Ordner ebenfalls!

Hier auch nochmal der Inhalt der server.cgi:
Code:
#!/usr/bin/perl

BEGIN{
  no utf8;

use FindBin;

use lib $FindBin::Bin=~s%(?<=.)/$%%?$FindBin::Bin:$FindBin::Bin;
  use lib $FindBin::Bin.'/modules';
}

use SOAP::Transport::HTTP;

use lib_module_common;
use lib_module_db;
use lib_module_events;

use Confixx::Session;
use Confixx::MySQL;
use Confixx::UsersMySQL;
use Confixx::Dir;

no utf8;

SOAP::Transport::HTTP::CGI
        -> dispatch_to( 'Confixx::Session',
                                                                        'Confixx::MySQL',
                                                                        'Confixx::UsersMySQL',
                                                                        'Confixx::Dir')
        -> handle;

Ich habe gerade gesehen, dass scheinbar die falsche Gruppe bei vielen Dateien vergeben wurde. Es stimmt doch, dass anstatt ${APACHE_RUN_GROUP} eigentlich www-data dort stehen sollte, oder?
Code:
confixx:~# ls -l /var/www/confixx
total 32K
drwxr-xr-x 17 confixx confixx             4.0K 2009-08-01 10:53 awstats
drwxrwxr-x  2 confixx confixx             4.0K 2009-07-27 16:20 bin
-r--r-----  1 confixx confixx              812 2009-07-31 06:49 events.inc.php
drwxr-xr-x 25 confixx confixx             4.0K 2009-07-31 06:05 html
-rw-r--r--  1 confixx www-data             566 2009-07-27 16:33 master.inc.php
drwxr-x--x  4 confixx ${APACHE_RUN_GROUP} 4.0K 2009-07-27 16:20 sbin
-r--r-----  1 confixx ${APACHE_RUN_GROUP} 3.0K 2009-07-31 06:49 settings.inc.php
drwxrwxrwx  3 confixx confixx             4.0K 2009-08-02 00:22 tmp

Vielen Dank fuer die "Antwort", kann mir jemand sagen wie die Rechte dort verteilt sein sollten? Wenn ich immer nur
Code:
${APACHE_RUN_GROUP}
durch
Code:
www-data
ersetzen muss ist das ja nicht so viel arbeit. Da ich aber noch nie zuvor Confixx installiert habe, weiss ich leider auch nicht was dort stehen sollte. Da ich ja in der Apache2.conf ${APACHE_RUN_GROUP} mit www-data ueberschrieben habe, denke ich sollte ich dies auch an diesen Orten ueberschreiben, richtig?
Aber wie sieht das mit den Rechten an sich aus ich hatte mal gelesen alle Ordner sollten 744 und alle Dateien sollten 644 erhalten. Kann mir das vielleicht jemand bestaetigen?

Hallo,

das ist ein Problem von Confixx unter Debian Lenny.

Einfach die Rechte des "Benutzers" ${APACHE_RUN_GROUP} durch www-data im kompletten Verzeichnis /var/www/ ersetzen.
In der Datei confixx_main.conf im Confixx-Installationsverzeichnis die Variable anpassen ($apacheGroup = '${APACHE_RUN_GROUP}'; -> $apacheGroup = 'www-data';).
Sicherheitshalber noch mal das confixx_updatescript.pl mit den Schaltern "-fa -dbg" durchlaufen lassen.

Die Rechte sollten 0755 für Ordner und 0644 für Dateien sein...

Back