Kunden Anlegen chmods von HTML Ordner

Norris

Registered User
Guten Tag,

Wenn ich ein Kunde anlegen hat er die chmods 750 also der Ordner HTML dann muss ich bei jeden kunden die chmods auf 755 setzen kennt einer das problem und wie behebe ich es ?.

vielen dank schonma.

MfG.

Der Ordner müsste webx:www-data gehören. Dann stimmt auch chmod 750.

Eventuell wird die Gruppe nicht richtig gesetzt.

Könntes mir das bisschen genauerer Erklären ?

Fehlermeldung beim anlegen is überrings

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.
Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny4 with Suhosin-Patch mod_python/3.3.1 Python/2.5.2 mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8g Server at test.vexal-coding.eu Port 80

:)

www-data ist unter Debian der Benutzer und Gruppe mit welchem der Apache Server betrieben wird.

Hat der Ordner nun die Benutzer und Gruppen Berechtigung:
Benutzer webx Gruppe www-data
und chmod 750. Kann nur der Benutzer webx und die Gruppe www-data in den Ordner schauen.

Ist die Berechtigung aber
Benutzer webx Gruppe webx und chmod 750
Kann der Apache www-data nicht in den Ordner schauen. Und du erhältst die Oben beschriebene Fehlermeldung.

Meines wissens kann man in /root/confixx/xonfixx_main.?? Den Apache User und Gruppe einstellen.

Also erstmal stimme ich zu: 750 stimmt und das Herumgefrickele mit 755 gefährdet die Sicherheit der webs!

Bei Lenny funktioniert das Confixx-Installations-Script nicht richtig, das Script versucht aus der apache2.conf den User und die Gruppe des Apache zu lesen, dort ist aber eine variable hinterlegt.

{apache-rungroup} oder so ähnlich.

Confixx macht dann ein:

chown webx:{apache-rungroup} auf den Ordner html

Richtig wäre aber:

chown: webx:www-data

Vor der Confixx-Installation ist das nach confgure im config File anzupassen. Ist Confixx schon drauf, dann muss es in der confixx_main.conf, wie schon erwähnt wurde, angepasst werden. Bestehende Webs sind händisch auf passende Besitzer zu setzen, das gilt auch für den Confixx Ordner.

Hey,

wie ändere ich denn diesen Eintrag genau ab?

## apache

# group used by Apache (Group in httpd.conf!)
$apacheGroup = '${APACHE_RUN_GROUP}';
$apacheUser = '${APACHE_RUN_USER}';

Also wäre nett wenn du mir schreibst wie es richtig sein muss. Danke

Schau mal den Link von mr_brain, da stehts.

Und überall da, wo Du den falschen Eintrag im File-System findest, musst Du diesen durch www-data ersetzen.

Am besten legst Du dann einen neuen User in Confixx an und nimmst diesen als Referenz!

Back